Kann man mit salbeitee helicobacter bekämpfen?

4 Antworten

Der Nachweis von Helicobacter- Antikörpern im Blut hat meiner Meinung nach - gerade ohne typische Symptome - erstmal keine Konsequenz.

Ich finde es nicht sinnvoll, diese Untersuchung überhaupt zur Erstdiagnose durchzuführen, da vorandene Antikörper von einer früheren (ausgeheilten) Infektion stammen können. Auch ist die Testgenauigkeit aufgrund von Störfaktoren nicht so hoch wie bei einer direkten Anzucht des Erregers.

Damit eine Eradikation (Ausrottung der Erreger) sinnvoll ist, muss 1. die aktive Infektion mit Helicobacter nachgewiesen werden (Antigen- Nachweis im Stuhl, Atemtest oder idealerweise Probenentnahme bei einer Magenspiegelung) und 2. eine Krankheit (z.B. Magenschleimhaut- Entzündung) / passende Beschwerden / Risikofaktoren für einen Magentumor vorliegen, die durch eine Behandlung der Bakterien gebessert werden können.

Bei dir scheint das (abgesehen von den Risikofaktoren, die ich nicht kenne) nicht der Fall zu sein. Ein Druckgefühl im Hals hat normalerweise keine Verbindung zu einer Helicobacter- Infektion, da diese den Magen betrifft.

Bezüglich der Behandlung gilt: "Ganz oder gar nicht". Ein bisschen Antibiotikum, Antiazidum und vielleicht noch "was homöopathisches" sind keine korrekte und evidenzbasierte Therapie! Dennoch wird leider häufig in diese Richtung behandelt, weil es fälschlicherweise als "sanfter" und "natürlicher" betrachtet wird.

Die Behalndung wird dagegen korrekterweise mit einer s.g. Tripeltherapie durchgeführt: 2 bestimmte Antibiotika für 7-14 Tage und dazu ein Protonenpumpen- Hemmer (i.d.R. Pantoprazol/ Omeprazol), der auch längerfristig eingenommen wird.

Salbeitee ist sicher nicht geeignet, Helicobacter in irgendeiner Form zu beeinflussen. Bei Halsbeschwerden kann er natürlich durchaus einen lindernden Effekt haben.

Wenn du dir unsicher bist und eine 2. Meinung benötigst, ist ein Gastroenterologe (Internist mit Spezialisierung auf den Verdauungstrakt) der richtige Ansprechpartner.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe seit 2 Jahren schon einen Kloß im Hals. Es gibt auch Tage an denen ich gar nicht spüre. Kann es vlt mit laktoseintolleranz zusammenhängen? Mit Milch hat ich eig noch nie Probleme..weitere Symptome sind, dass mein Körper nach dem Essen anfängt komische Gerüche zu produzieren ... Bluttest hat nur helicobacter positiv ergeben .. Mehr fand man nicht heraus. Magenspieglung wollte ich nie machen..

@verreisterNutzer

Wie gesagt glaube ich nicht, dass deine Beschwerden aus dem Magen- Darm- Bereich kommen, das wäre zumindest in dieser Form sehr untypisch.

Eine Lactoseintoleranz würde sich eher durch Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit/ Erbrechen und Durchfall nach dem Konsum von Milchprodukten äußern.

Wenn du neben dem Kloßgefühl auch einen unangenehmen Geruch merkst, könnte eine Schleimhauttasche (so genanntes Zenker- Divertikel) vorliegen. Dieses bildet sich bei manchen Menschen im unteren Rachen, darin kann sich dann unverdautes Essen ablagern.

Man sollte aber immer auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es sich um ein psychosomatisches Problem handelt (Beschwerden, die wahrgenommen werden, ohne dass auch eine körperliche Veränderung zu finden ist). Das ist gerade bei Kloßgefühl im Rachen eine häufige Erklärung.

Um das zu differenzieren, wäre eine Untersuchung beim HNO- Arzt sinnvoll. Dieser kann u.a. mit speziellen Geräten in den Rachen schauen und dort nach Auffälligkeiten suchen.

Es hat einen Grund dass du keine Medikamente bekommst. Salbeitee hilft gut gegen Halsschmerzen, ja.

Nachgewiesen wurde ja trotzdem im Blut ....

@verreisterNutzer

Offensichtlich aber nicht in behandlungsbedürftigen Mengen^^

@Matermace

Warum macht man die Bakterien nicht einfach mit Antibiotika weg, dann ist das Problem gelöst, immerhin können die ja auch Magenkrebs machen

@PrinceOfNoldor

Weil Antibiotika keine Bonbons sind, nochmehr Multiresistenzen können wir außerdem so gar nicht brauchen.

@Matermace

Aber Magenkrebs ist auch keine Erkältung und wenn er die Bakterien nicht in seinem Körper haben will, dann hat er doch ein Recht sie loszuwerden

@PrinceOfNoldor

Sag mal glaubst du im Ernst das besser beurteilen zu können als der behandelnde studierte Arzt? Dann werd Heilpraktiker.

Ja mit Antibiotikum ist nicht zu spaßen. Deshalb wollte ich es mit Tee versuchen

@verreisterNutzer

Nimm deinen Tee symptomatisch gegen deine Halsschmerzen, dein Bakterium wird sich nach Ansicht deines Arztes offensichtlich von selbst erledigen.

Kann man mit salbeitee helicobacter bekämpfen?

Nein, allerdings kann Salbeitee bei Halsschmerzen helfen. Deine Halsschmerzen haben nichts mit einer Helicobacterinfektion zu tun.

Ist das ein "Zufallsbefund"? Hast Du Beschwerden, wie eine Gastritis o.ä.?
Wenn Du keine Beschwerden hast, ist es auch nicht zwingend erforderlich das Bakterium zu "bekämpfen".
Aber diese Frage solltest Du Deinem behandelnden Arzt stellen.

Wirklich im Blut ? Was sagt denn der Arzt dazu ? Keine Magenspiegelung?

Salbeitee kann nicht schaden ein gutes  Mittel auf natürlicher Basis (Senföle Kresse Meerrettich etc)  ist Angocin aus der Apotheke .

Aber so richtig kann ich das noch nicht glauben frage lieber noch mal nach bei  Helicobacter Pylori wird Normalerweise mit Antibiotika behandelt.Siehe auch hier :

.http://www.zentrum-der-gesundheit.de/helicobacter-pylori-ia.html