Kann man mit Rückenproblemen(Skoliose)Zugführer Bahn werden?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Weiß Nicht 50%
Ja 50%
Nein 0%

2 Antworten

Weiß Nicht

Kommt auf die Stärke an. Das wird dir nur der Bahnarzt sagen können.

Bedenke aber, dass du als Zugführer (bzw. anfangs Zugbegleiter) sehr viel auf den Beinen bist, und mehrere Kilometer am Tag durch den Zug gehst. Auch Hilfe für Reisende wird von dir erwartet, also auch mal mit dem schweren Gepäck zu helfen.

Oder willst du Lokführer werden? Das ist ein ganz anderer Beruf als Zugführer. Lokführer sehen es nicht gerne wenn sie als Zugführer bezeichnet werden ;-)

Hierbei kommt es darauf an, ob du im Güter- oder Personenverkehr arbeitest und darauf ob du z.B Lokrangierführer bist, Bereitsteller oder Streckenlokführer. Bei Schenker kann es passieren, dass du nach der Ausbildung auf dem Rangierbahnhof arbeitest, körperlich sehr anstrengend. Beim Fernverkehr werden Neulinge meist als Bereitsteller eingesetzt.

Als Streckenlokführer sitzt du natürlich die meiste Zeit, aber auch das kann schnell auf den Rücken gehen, bei stundenlangem Sitzen und dem Gewackel.

Wie gesagt, es kommt wohl auf die Stärke an, und was der jeweilige Bahnarzt davon hält, die einen sind so die anderen so. Ein voheriger Besuch bei deinem Facharzt wäre vermutlich angeraten, vielleicht kann er dir irgendwas bescheinigen.

Viele Grüße und viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bahnfreak98
12.06.2014, 19:47

Ich will triebfahrzeugführer werden im nahverkehr.

0
Kommentar von Heinzsh
10.04.2015, 14:14

Lokführer eines Nahverkehrstriebwagens ist meistens zugleich ZUGFÜHRER !!!  Auch ein Lokführer muß in seltenen Störungs-Fällen den Sitz verlassen. - Mir ist auch noch kein Skoliose-Zugfüher (Zugchef) begegnet... Der Dienst dürfte eine ziemlich Qual sein... Und ein eventuelles "Korsett" baut die Muskulatur nicht besonders gut auf ....

0
Ja

Hab selber statische scoliose und natürlich kann man das. Es kommt aber darauf an wie stark die skoliose ist. Bei zu großer skoliose erstmal auskurieren mit bestimmtem Sport Korsett ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bahnfreak98
11.06.2014, 20:42

Ja,habe korsett.Mache Übungen und alles.

0

Was möchtest Du wissen?