kann man mit realschulabschluss irgendwelche Kurse in Mathematik belegen und irgendwie an seinen Doktor in Mathe kommen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja. Diese Kurse finden auf dem Gymnasium oder ähnlichen statt und enden damit, dass man ein Abitur bekommt. Oder zumindest etwas ähnliches als das Abitur. Weitere Kurse musst du dann auf der Hochschule belegen, die dann damit enden, dass du Bachelor und Master (oder alternativ ein Diplom) bekommst. Und dann musst du halt noch die Doktorarbeit schreiben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar. Erst mal Abitur machen. Dann an einer Hochschule Mathematik studieren, zunächst auf Bachelor. Danach einen Master in Mathematik durch Abschluss des Master-Studiengangs.

Dann einen Doktorvater bzw. eine Promotionsstelle finden, Forschungsarbeit  leisten, darüber eine Dissertation schreiben, diese verteidigen und anschließend promoviert werden.

Schwupp, schon bist Du Doktor rer. nat. oder Dr. phil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suboptimierer
10.08.2017, 15:29

(Dr. math. gibt es auch.)

0

Mathe ist so ziemlich das Schwierigste an der Uni ! Geh zu einer Anfangsvorlesung im Hörsaal (da fällst du erstmal nicht auf) und wirst merken, dass du nichts verstehst. Aber vielleicht besser, nicht hinzugehen, um den sicher grässlichsten Schock deines Lebens zu vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um  einen Doktor, Master oder Bachelor zu bekommen, muß man Studieren. Um Studieren zu können wird an den meisten Unis ein Abitur vorausgesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für einen Doktortitel in Mathematik wird in 99.99% der Fälle eine akademische Bildung vorausgesetzt. Mit "irgendwelchen Kursen" ist es also nicht getan.

Der ehemaligen rumänischen Präsidentengattin Elena Ceausescu wäre es aber eventuell zuzutrauen gewesen, sich auch einen Ehrendoktortitel in Mathematik zu verschaffen - durch geeignete Beziehungen und Finanzspritzen an ein universitäres Institut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

  Direkt mit mittlerer Reife? Da müsstest du schon ein Star sein, dass du spontan zu deinem Doktorvater hingehst

  " Ich fühlte mich an der Realschule seit Je unterfordert; können wir mal Tacheles miteinander reden? "

   Du kannst ja mal mit dem ===> Gert Faltings telefonieren. Der musste mal einen Kurs in Höflichkeit belegen ... Der braucht übrigens keine Typse; in Abwimmeln ist der ganz große Klasse.

   Ein Kollege von mir, Martin aus Tel Aviv, der Frau und Kind sitzen ließ, um beim ===> Mossad anzuheuern, ließ sich als IM in meine Abteilung einschleusen. Als ich dem von Faltings berichtete, meinte der , rufen Sie ihn doch einfach an. Ich fragte den Faltings

  " Kennen Sie ===> Edward Nelson? "

   " Nein. Reicht doch, wenn Sie den kennen. "

  " Dem seine Forschungen könnten Sie intressieren. "

   " Vielleicht auch könnten sie mich nicht intressieren ... "

   Als ich das alles so dem Martin berichtet hatte, wurde der mutig und rief seinerseits an; Faltings

  " Herr Dr. T. rief mich an, weil er matematisch intressiert ist. Dagegen Sie sind bloß sensationslüstern; legen Sie bitte auf ... "

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?