Kann man mit Pressholz schöne Möbel bauen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nimm MDF Platten also Mitteldichte Holzfaserplatte. Die sind glatt genug um lackiert zu werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserplatte. durch ihren feinen, nahezu homogenen Aufbau können jedoch die Kanten und Flächen profiliert und anschließend lackiert werden

FredQ 06.03.2014, 06:18

"jedoch"? Naja - egal.

MDF werden dann für gewöhnlich (mindestens an den bearbeiteten Stellen, besser aber überall) "gefüllert" (Füller ist partikelhaltig). Die potentiell aufrichtbaren (auch recht kurzen) Fasern werden so noch vor dem Lack aufgerichtet, und das schließt auch die wenigen kleinen Löchlein, auch die durchs Aufrichten entstandenen, so kann man diese bequem verschleifen. Erst dann kommt die erste Lackierung.

0

Welcher Werkstoff genau? Du willst es wohl deckend lackieren, um die einzelnen Späne zu "verdecken"... Man kann mit dem richtigen Sägeblatt auch Spanplatten einigermaßen sauber zuschneiden.

Allerdings sind Spanplatten (ehmls. "FPY") aus verschieden großen Spänen gefertigt - in der Mitte (wenn man den Querschnitt betrachtet, natürlich...) werden gröbere Teile verwendet, und dazwischen gibt es auch einige "freie" Stellen. Außerdem ist nicht immer nur Holz da drin... und dazu stehen die Späne halt kreuz und quer.

So ergeben sich an den Schnittflächen mehr oder weniger große Löcher, und wegen der "freien Bereiche" werden auch viele Späne nicht "gestützt" beim Schnitt, biegen sich in diese Bereiche hinein, und treten auch wieder hervor... man kann das Ganze Spachteln, aber es ist etwas schwierig. Sowohl die Spachtelmasse, als auch Wasser, und sogar der Lack, sorgen für ein teils starkes "Aufrichten" der zuerst "verbogenen" Späne/Fasern. Da hülfe nur, immer wieder und wieder eben zu schleifen... nicht einfach also.

Warum willst Du unbedingt "nacktes Preßholz" - lackiert - verwenden? Wäre das so praktikabel, würde es wegen der Ersparnis häufiger gemacht.

FredQ 06.03.2014, 06:24

Oder kurze Antwort: Na klar. Wenn man sie furniert, beschichtet, oder gleich MDF verwendet... ^^

0

wenn man es vor dem Lackieren nicht Vorbehandelt, wird es nichts

Was möchtest Du wissen?