kann man mit olivenöl ein Lagerfeuer entfachen?

7 Antworten

Als Anzünder ist es wohl ziemlich ungeeignet, so wie vielleicht Kerzenwachs. Brennpaste auf Spiritusbasis geht wesentlich schneller, sogar Zeitungen sind besser.

Ich zünde den Grill manchmal mit Sonnenblumenöl an. Mit Olivenöl gehts es bestimmt auch. Aber das ist halt viel teurer als Sonnenblumenöl. das brennt auch meist recht gut. Raucht aber ein bisschen mehr als Benzin oder Spiritus.

Benzin oder Spiritus.

Auch die sollte man dafür nicht verwenden.

Wozu gibt es Firmen die Grillanzünder herstellen?

0
@Havege

Grillanzünder ist ja meistens nichts anderes als Spiritus, also reiner Alkohol! Den kann man mit der nötigen Vorsicht sehr wohl verwenden! Benzin benutze ich auch nicht.

0
@Misteriks

Grillanzünder ist ja meistens nichts anderes als Spiritus, also reiner Alkohol!

Falsch, Grillanzünder verdampft nicht so schnell wie Spiritus weswegen es beim Anzünden nicht zu einem Feuerball kommen kann durch die Dämpfe.

Kein Vernünftiger Griller würde heutzutage noch Spiritus einsetzen.

Es gibt flüssigen Sicherheitsgrillanzünder und sehr gute Feststoffanzünder.

1

Der Flammpunkt liegt bei 230°C, das ist vergleichsweise hoch (Benzin -22°C, Alkohol/Spiritus 13°C, Diesel 55°C), d.h. es läst sich eher schlecht anzünden, ist aber brennbar.

Was möchtest Du wissen?