Kann man mit Natriumhydroxid und Salzsäure Nudeln kochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erstmal muss ich @Feuerwehrmann11 widersprechen!

Wenn Salzsäure (HCl) und Natriumhydroxid (NaOH) reagieren, findet eine Neutralisation statt:

HCl + NaOH -> Na(+) (aq) + Cl(-) (aq) + H2O

Das heßt: Du hast dann Natriumionen und Chloridionen im Wasser gelöst vorliegen. Kochsalz ist nichts anderes als Natriumchlorid; wenn du es im wasser löst, dissoziiert das Salz in seine Ionen, eben Na(+) und Cl(+). 

Oben entsteht also eine Kochsalzlösung. würdest du diese nun zum Kochen bringen und Nudeln rein tun, kannst du sie selbstverständlich darin kochen. Beachten solltest du aber, dass die Neutralisation nicht immer ganz sauber abläuft und eventuell noch etwas mehr NaOH oder HCl vorhanden sein kann, da Phenolphtalein bei der Neutralisation nur bedingt ein guter Indikator ist; oft ist der Neutralisationspunkt etwas verzögert.

LG

Dankeschön!:)

Also das heißt sie verätzen nicht und man kann sie essen?(: 

1
@Whatever11

Wenn du erst die Neutralisation vollführst und dann die Nudeln hinzugibst, kann eigentlich kaum was schiefgehen! Du musst allerdings beachten, dass du das Verhältnis vo NaOH und HCl (auch von Volumen her) bei der Neutralisation berücksichtigst - da musst du etwas rechnen ;)

0

Nicht direkt, bei der Neutralisation wird nicht genug Energie frei, um das entstehende Salzwasser zum Kochen zu bringen. (Es sei denn, du magst Salz mit Nudelgeschmack.)

Mit einer Wärmepumpe könnte es anders aussehen, aber da müsste ich nachrechnen.

Im Prinzip ja, denn beim Mischen einer wässrigen Lösung von NaOH und Salzsäure entsteht H2O und NaCl. Sprich: Wasser und Kochsalz.