Kann man mit Lusitanos und Lippizanner springen?

12 Antworten

ja sicher, wenn auch nicht M oder S. Aber über E-HIndernisse sollte jedes Pferd über Shetty Größe springen können. Gut, einem schweren Kaltblüter würde ich es auch nicht zumuten wollen.

Springen kann jede Rasse. Nur gewisse Rassen nur bis zu einem bestimmten Level. Gibt Ausnahmen aber im Normalfall schaffen es Lippizaner oder Lusitanos nicht höher als A oder L. Diese Rassen sind eher für die Dressur geeignet

Lusitanos nicht - aber LiPPizaNNer auf jeden Fall. Seit August 2024 gibt es einen extra LiPPizaNNer-Spring-Cup, wo so hoch gesprungen wird, dass normale Warmblutpferd das nicht leisten können.

Wird da grade eine neue Linie extra dafür gezüchtet?

4
@Sallyvita

Hab schon gerätselt, was diese fett gedruckten Großbuchstaben hier machen 😅

2
@Urlewas

Ich wollte damit herausstreichen, dass ich weiß, dass es falsch geschrieben ist;-) Und deshalb habe ich es einer vermeintlich neuen Rasse zugeschrieben, die dann ja genau so heißen könnte, wenn es sie gäbe und sie diese wahnsinns-Fähigkeiten hätten;-)

3
@Sallyvita

Wow - und das schon als 3-jährige, wenn die Zucht grade erst begonnen wird. Da erlassen die Vollblüter vor Neid?

1
@Urlewas

Nee neee neeee - in der Parallelwelt, in der das Ganze passiert, ist 2024 schon seit endlosen Jahren Geschichte - nur deshalb ist so ein Unterfangen überhaupt erst möglich.

1
@Sallyvita

Hey ich bin mir sicher das es mal einen Aprilscherz der Hofreitschule gab der so oder so ähnlich war.

Das man das Zuchtziel der Lips so anpassen wollte, das sie für den großen sportlichen Wettbewerb tauglich würden und man erhoffte sich die jetzigen Sportpferderasse vom Thron stürzen zu können. Das muss Anfang der 80er gewesen sein.

3
@StRiW

Ja, aber die haben Lipizzaner - die Fragestellerin mag Lippizanner😉

1
@StRiW

Anfang der 80er? War es nicht eher unter der Ägide dieser SAcher-Tante. Ich weiß nicht mehr, wie die heißt. Die hatte auch immer den Wiener Opernball organisiert und eine Betonfrisur. Die hat in der Tat die Ausbildung in Wien weg von Klassik bewegt und es wurde in Wien auch Rollkur geritten. Weil ihr - finanziell gesehen .- die lange Ausbildung der Lippis zu teuer war.

0

Springen ist Ansichtssache.

Du kannst mit jeder Rasse springen. Mit manchen halt höher als mit anderen und bei den anderen ist das dann eher ein hopsen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Ausversehen zwei mal gepostet🙋‍♀️

0
@carina20012001

Na ja, mit hopsen kann man es gelten lassen. Aber ich weiß nicht, ob das letzte Wort bei den Adressaten richtig ankommt 😉

0
@Urlewas

Ich bezweifle das irgendeiner von allen Kommentaren die sie je bekommen hat wirklich bei ihr angekommen sind.
Diverse Fragen kamen ja gerne n paar mal.

1
@carina20012001

Da hast du recht - wir diskutieren hier völlig für die Katz. Reine Zeitverschwendung.

1

Nein, eher nicht, die sind in diesem Bereich eher untalentiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 4 Ponys sowie 1 Großpferd

Was möchtest Du wissen?