Kann man mit Lexware Buchhalter 2013 Rechnungen erstellen?

2 Antworten

Nein, das geht nicht. Ist auch nicht Sinn der Software; beim Buchhalter handelt es sich um eine reine FiBu, mit der man seine Buchführung erledigt und - abhängig vom gewählten Paket - ggfs. die Umsatzsteuervoranmeldung etc. durchführt. Wenn Du ein Büropaket mit Rechnungs- und Mahnwesen willst, musst Du Dir von Lexware entweder die Faktura dazukaufen, oder (etwas preisgünstiger) ein Komplettpaket wie z.B. BüroEasy nehmen.

Um Rechnungen zu erstellen, brauchst du das Faktura Plus Auftrag. Das Programm ist auch gar nicht schlecht. Du kannst den Lieferschein, die Rechnung, die Auftragsbestätigung und alles was den Kunden oder auch die Ware betrifft, über Faktura verwalten. Es ist übersichtlich und leicht zu bedienen. Den Buchhalter, den brauchst du dann erst wieder, wenn du den Monatsabschluß machst.

Wird eine alte Lexware Version(2.0)zerstört, wenn man eine aktuelle Version installiert?

Was passiert, wenn man(ich)auf einem PC eine aktuelle Version von Lexware Buchhalter, Buchhalter Plus oder Buchhalter Pro installiert, auf dem aber schon eine uralte Version Lexware Buchhalter Pro(2.0) läuft? Wird dann die alte Version von der aktuellen Version "niedergebügelt" = zerstört, oder tastet die Installation der aktuellen Version die alte nicht an? - Dazu bräuchte ich eine definitive Antwort, da ich die alte Version unbedingt funktionsfähig erhalten muß, weil sonst 10 Jahre Buchhaltung und Jahresabschlüsse in den Orkus wandern würden. Aus E-Bilanz-Gründen benötige ich aber jetzt auch eine aktuelle Version und muß dann die Daten für/von 2013 in die aktuelle Version übertragen, deshalb muß die alte Version unbedingt erhalten bleiben. Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.

...zur Frage

Zu- und Abgang in Bilanz?

Was Bedeuten die Termini Zugang und Abgang in der Buchhältersprache? Besten Dank

...zur Frage

Datenbankfehler im Lexware- Buchhaltungsprogramm.Das Programm lässt sich nicht mehr öffnen. Was tun?

An alle Lexware-Füchse, Datenbank-Experten und sonstige Computer-Cracks:

Mein Lexware-Programm "büro easy plus 2015" gibt folgende Fehlermeldung aus:

"Nicht erkennbares Datenbankformat

c:\ProgrammData\Lexware\ebanking\lexTxnDb.mdb"

Bei Weiterklicken kommt dann:

"DAO Error 3343. Wählen Sie die Dateidatenquelle aus, die den Treiber beschreibt, mit dem eine Verbindung hergestellt werden soll.

Sie können jede Dateiquelle verwenden, die auf einen ODBC Treiber verweist, der auf dem PC installiert ist.

Was ist zu tun? Ich will gar kein Online-Banking machen über das Programm, sondern nur Rechnungen schreiben und Buchungen ausführen (Buchhaltung eben).

Die Reparaturfunktion auf der Programm CD hat nix gebracht - es hiess zwar "erfolgreich repariert", aber es kamen die gleichen Meldungen.

Ich habe einen Laptop mit Windows 8.1

...zur Frage

Wie Lexware wieder Nachrichten versendet?

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nutzen hier Lexware 2018 um Aufträge, Rechnungen, etc. zu verwalten. Zusammen mit dem Dazutun von Mozilla Thunderbird, werden unseren Kunden Rechnungen als PDF-Dokument per E-Mail verschickt.

Während des Sendevorgangs spuckt Lexware eine kurze und knappe Hinweismeldung aus, in der es heißt: Die Nachricht konnte nicht versendet werden.

Wir nutzen an diesem Rechner Windows 10 Pro 1709 und Lexware ist als Client installiert. Einstellungen wurden keine geändert.

Hat jemand einen Vorschlag zum lösen dieses Problems?

...zur Frage

Muss man als frisch gegründete Gbr, die Mehrwertsteuer auf Rechnungen angeben?

...zur Frage

Software für Selbständige mit dem Mac zum Schreiben von Rechnungen

Hallo, ich bin Freiberufler und arbeite als Selbständiger mit einen Mac (Apple I-Mac mit 17“), und suche nach einer einfachen Software mit der man als Selbstständiger Rechnungen möglichst einfach verwalten, strukturieren und erstellen kann. Ich möchte dann meine Rechnung als PDF erstellen und per Mail direkt vom Mac senden.

Auch Buchhaltung (ELSTER) und was man so steuerlich und machen muss, soll in dem Programm drin sein. Ich möchte mein Büro da komplett verwalten. Schön wäre es auch wenn ich meine Dokumente speichern kann, das heißt wenn ich eine Lieferantenrechnung erhalte, soll die auch in der Buchhaltung mit drin sein.

Ich möchte meine Anschriften (Kunden und Lieferanten) verwalten und später auch das Programm erweitern können. Die Software soll einfach und überschaubar sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?