Kann man mit Kreuzbandriss noch gehen, laufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich kannst du mit einem Kreuzbandriß laufen. Nur man kriegt richtig mit, wie solch ein Knie instabil ist. Ist das vordere Kreuzband gerissen, dann hat man Gefühl, bzw, es passiert auch, dass das Knie/Unterschenkel nach vorne rutscht. Beim hinteren Kreuzband ist es, dass das Knie/Unterschenkel nach hinten rutscht. Durch diese Instabilität, zerstört man dann jedoch seine Menisken und anschließend den Knorpel.

Wenn dann die Arthrose da ist, dann werden die Schmerzen immer heftiger, und dann, wird das laufen so langsam zur Qual.

Ein Lothar Matthäus hat Jahrelang ohne Kreuzband Fußball gespielt. Seine Knie wurden durch seine starken Muskeln gehalten. Trotz alle dem, leidet auch ein Lothar heute unter einer Schmerzhaften Arthrose.

LG spieli

Dem fehlt es nicht nur im Knie/Kreuzband! Ha, ha, ha!!!

0

Nein, man kann nicht NATÜRLICH noch gehen. In einigen Fällen geht diese Instabilität nämlich so weit, dass das Knie tatsächlich bei jeder Belastung einfach wegknickt.

0

Normalerweise kann man das noch. Ggf. muss man die Muskeln trainieren, die das Kniegelenk stabilisieren.

Der Bundesliga-Torwart Toni Schumacher hat nach einem Kreuzbandriss seine Karriere fortgesetzt ohne das Kreuzband ersetzen zu lassen. Und er war nicht der Einzige. Das geht sehr wohl.

Die Keuzbänder braucht man nicht, um die Knie zu bewegen. Allerdings stabilisieren sie die Knie, damit die Gelenkköpfe möglichst nicht aufeinander reiben.

Mit gerissenem Kreuzband ist das Knie daher instabil, die Gelenke können sich stärker abnutzen und daher ist es eher ratsam, das Kreuzband ersetzen zu lassen.

Bei einem frischen Kreuzbandriss hat man aber starke Schmerzen. Daher solle das Knie auf jeden Fall erst behandelt werde. Möglicherweise werden Blutergüsse beseitigt oder die Reste des Bandes entfernt.

Wie schlimm ist ein Kreuzbandriss?

Ich habe mir das Vordere Kreuzband gerissen und ich weiß das ist eine dumme Frage, aber auf einer Skala von 1 bis 10 1 ist garnicht schlimm und 10 sehr tragisch wie schlimm ist so ein Kreuzbandriss.

...zur Frage

Kreuzbandriss Op Blauer Fleck?

Hallo liebe Community,

ich hatte Ende August eine Kreuzbandriss Op. Und an dieser Stelle hat sich ein blauer Fleck gebildet auch beim aufstehen spüre ich an dieser Stelle ein ziehen! Ist das schlimm oder vergeht das wieder?

...zur Frage

Hab ich ein Kreuzbandriss oder was anderes?

Ich hatte gestern ein MRT-Termin für mein Knie aber mir wurde nicht gesagt was es nun ist. Deshalb wollte ich fragen ob ich ein Kreuzbandriss hab oder was anderes?

...zur Frage

Jägersoldat trotz Kreuzbandriss?

Hey,

Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine Kreuzbandriss-OP, alles gut gelaufen.

Ich wollte fragen ob ich trotz der OP noch immer zur Bundeswehr gehen kann? (ggf. als Jägersoldat)

Gehe oft zum gym, boxe und laufen ist auch kein Problem.

🤠

Lg

...zur Frage

Ist es eventuell ein Kreuzbandriss?

Hallo. Ich habe mir gestern beim Fußballspiel ein Schmerz zugefügt. Beim drinbeln habe ich ein knax gespürt und lag danach mit Schmerzen ca 5 min auf dem Boden. Danach ging es wieder und ich habe mit leichten Schmerzen nach 40 min weitergespielt. Heute kann ich zwar ohne Mühe gehen, aber der Schmerz ist etwas meht geworden und ich kann mein Knie nicht komplett anwinkeln. Ist es eventuell ein Kreuzbandriss???

...zur Frage

Kniebandage nach Kreuzbandriss sinnvoll?

Hallo,

ich habe mir im vergangenen Jahr einen Kreuzbandriss zugezogen, gleichzeitig wurde ein Teil des Außenmeniskus entfernt.

Ich fange bald wieder mit dem Lauftraining an, im Sommer soll das Fußballtraining wieder beginnen (Ja, ich möchte wieder Fussball spielen).

Meine Frage: Meint ihr es ist hilfreich eine Kniebande sich zuzulegen als Unterstützung für das Knie?

Danke für eure Tipps

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?