Kann man mit Komapatienten sprechen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte Dich und andere Betroffene ermutigen: natürlich kann man mit Komapatienten sprechen und sie bekommen es mit. Zumindest wenn sie nicht sediert werden. Dass sie sich später sehr häufig nicht daran erinnern können, ist ein anderes Thema: das eine ist eine Wahrnehmungs-, das andere ist eine Gedächtnisfunktion.

Achte auf kleinste Anzeichen einer Reaktion. Schule Deine Beobachtung. Ganz besonders achte auf die Atemfrequenz - also ruhiger (bzw. ruhig bleibend) als Zustimmung, oder schneller als Zeichen der Ablehnung. Es sind mehrere kleinste Anzeichen, evtl. ein nahezu unmerkliches Zucken der Wangen oder der Augenlider. Das erfordert etwas Übung. Wenn Du aufmerksam bist, dann merkst Du sehr schnell, dass und wie sie worauf reagieren. Sollten Überwachungsmonitore angeschlossen sein, kannst Du Vieles auch daran ablesen. Schwankungen in den Werten Puls und Blutdruck sind nicht nur rein zufällige körperliche Parameter. Sondern wie sonst auch psychologische.

Meine Erfahrung ist: Komapatienten bekommen sehr viel mit, wenn sie nicht gerade schlummern. Auch das ist "irgendwie" zu merken. Frag mich nicht wie, aber der Unterschied zwischen "Schlummern" und "Wachsein" ist spürbar deutlich.

Es ist eine andere Kommunikation, ein Ja / Nein Muster.
Es funktioniert, wenn man sich darauf einstellt und lernt, die Zeichen individuell zu deuten.

Es kann schon möglich sein, das die Person mit bekommt das Jemand da ist und auch das mit dem reden, soll schon vielen geholfen haben. Man hat schon oft gehört das die Menschen sowas mitbekommen!! Ich war eher so ein Typ der an sowas nicht glaubte.... mittlerweile glaube ich aber nach all dem "hören" mehr daran!! Irgendwas muss ja daran stimmen.... sonst würden nicht soviele Leute darüber reden und auch daran glauben!!

Ich denke persönlich auch das diese Menschen schon mitkriegen, das jemand da ist. Ich würde auch auf jedenfall mit Ihnen sprechen, möglichst positiv und aufmunternd. Vielleicht über Dinge die man gemeinsam erlebt hat.

das ist eben dass was niemand weiss..

sicher kannst du mit deiner oma reden, doch was wie schon oben gesagt niemand weiss, was die koma-patienten überhaupt mit bekommen und was nicht..

aber an deiner stelle, würde ich mit ihr reden, wie wenn sie dir antworten würde

weil wenn man nach dem koma erwacht, kann man sich an nichts mehr erinnern und somit niemanden weitersagen..

ich wünsche dir, deiner familie und deiner oma viel kraft und ich hoffe es kommt alles gut

Es kommt auf die Art des Komas an, ich nehme mal an, es war ein künstliches Koma. Jaaa, die Person kann sehr viel von der Umwelt mitbekommen, nur kann die Person nicht drauf reagieren, weil das Schlafmittel auch die Muskeln erschlaffen lässt.. Und es braucht eine Weile, bis das Schlafmittel komplett vom Körper abgebaut wurde und die Person richtig wach ist.