Kann man mit jedem Kabelanschluss (WLAN) Geschwindigkeiten mit bis zu 400mb/s erreichen oder gibt es Kabelanschluss es die weniger können?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kabelanschluss, du meinst doch sowas wie Kabel Deutschland, hat nichts mit dem Wlan zu tun. Das Wlan wird vom Access Point erzeugt und wenn der keine 400mb/s kann gibt es auch nicht mehr.

Kabelanschluss ist nur die Verbindung Provider - Modem. 

Dieser Access Point in dem Kabelrouter kann zum Beispiel mehr als 400

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/technische-daten/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt auch Kabelanschlüsse die weniger bieten. Aber auch mehr. bedenke es sind theoretische Werte und Kabel ist ein shared Medium. Das heisst, je mehr Leute an deinem Verteiler hängen, je langsamer läuft die Sache. Da ist es Sache des Anbieters genug "Saft" auf die Leitung zu geben, dass alle flott unterwegs sein können.

Deine WLAN Geschwindikeit hat aber nichts damit zu tun wie schnell dein Kabelanschluss ist!!!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nicht alle Kabelanschlüsse bieten bereits max. 400 Mb/s Download. Daher kann man bei den meisten Betreiber einen Verfügbarkeitstest durchführen oder muss die Verfügbarkeit über den Kundendienst erfragen.
Die Uploadgeschwindigkeit beträgt übrigens max. 25 Mb/s.

Verbindet man sich per WLAN mit einem 400 Mb/s-Anschluss, wird man nur in den seltesten Fällen diese Downloadrate auch erreichen, da die meistens WLAN-Geräte nur den Standard 802.11n unterstützen und bei einer Kanalbreite von 40 Hz maximal. 150 Mb/s zulassen. Mit 3x3-Mimo sind hier theoretisch bis 450 Mb/s möglich. Der Standard 802.11ac bietet zwar theoretisch deutlich höhere Raten, aber in der Praxis werden die kaum erreicht da die WLAN-Signale sehr störempfindlich sind.

LG Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allgemein kann dein Internetanschluss nur so schnell sein, wie es der langsamste Träger ist. Kann die Verbindung zwischen deinem Haus und dem Verteiler 400MBit/s, der Kasten ist aber nur mit 1GBit/s mit dem nächsten Knoten verbunden wird das schon schwierig, da du ja nicht der einzige Nutzer bist und ein Kasten meist für 20+ Anschlüsse ist.

Natürlich kannst du auch keine schnellere Geschwindigkeit buchen als das was mit deiner Verbindung zwischen Verteiler und dir möglich ist. Die maximalen Geschwindigkeiten nehmen ab, je länger das Kabel wird, auch Störsignale beeinträchtigen die Geschwindigkeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt vom konkreten Ausbau an der jeweiligen Adresse ab. Für 400 MBit/s müsste der Anschluss mindestens DOCSIS 3.1 beherrschen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie genau ist die Frage gemeint? Also ob Kabelanschlüsse(wie DSL) nur bestimmte Brandbreiten unterstützen oder wie?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?