Kann man mit HTML selbst Widgets für die eigene Homepage erstellen?

2 Antworten

HTML ist eine Auszeichnungssprache. Sie dient nur dazu, Webseiten (= Dokumente) zu gliedern und strukturieren. Außerdem kann sie auch beschränkt zur Formatierung verwenden, was aber als veraltet gilt, da man hierfür besser geeignete Sprachen wie CSS kennt und es aus Entwicklersicht sinnvoll ist, Inhalt und Struktur vom Design getrennt zu halten.

Was mit Auszeichnungssprachen grundsätzlich nicht geht, ist das Erstellen von nicht-statischen Inhalten - und dazu zählen auch Widgets. Hierfür brauchst du schon eine Script- oder Programmiersprache. PHP, Python, Ruby sind hier deine Stichworte.

Das kannst du dir ruhig so vorstellen: Wenn du einen Brief schreibst, ist HTML das Papier, die Tinte und deine Ideen für die Gliederung. Wenn der Brief zusätzlich noch Musik machen soll oder mit dem Leser einen Dialog führen, kommst du mit Papier, Tinte und Gliederungsideen nicht weiter. Du brauchst zusätzliche Technik und Funktionalität.

mhh,wenn du uns die seite genannt hättest könnten wir dir vieleicht mehr dazu sagen. so stehen wir im dunkeln :)

gruss

Was möchtest Du wissen?