Kann man mit Hotpants reiten?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

wenn du in arkansas wohnst und mehr als 85kg wiegst, ist es verboten. (ist wirklich wahr).

du scheuerst dir mit hotpants die beine auf - und du kannst dir üble verbrennungen wegholen. sowohl am sattel, als auch am aufgeheizten pferdefell. ist alles in allem keine allzu prickelnde erfahrung.

es sei denn, man geht mit dem pferd schwimmen. aber auch das geht in jeans.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es lassen, wenn du für längere zeit reitest. Kurz für Fotos oder so ist das völlig ok. Wenn du längere Zeit mit kurzer hose reiten möchtest würde ich an deiner stelle mindestens eine Hose anziehen die bis zum Knie geht. Denn:

1. Du scheuerst dir am Sattel deine Beine auf und das ist ziemlich schmerzhaft glaub mir

2. Ohne Sattel hast du hinterher, pferdehaare und schweiß an deiner hose und deinen Beinen

3. Kennst du das, wenn man im sommer immer mit den Beinen am stul kleben bleibt? Das passiert auch beim reiten mit hotpants.

4. Hotpants sind ja eh schon kurz. Bedenke, dass sie noch 'kürzer werden', wenn du dich mit ihnen auf ein Pferd setzt

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Mit Sattel würde ich dir dringend Chaps empfehlen. Ohne reibst du dir faustgroße Hämatome an die Waden (musste ich im Urlaub feststellen als ich im Renngalopp am Strand entlang bin. War nicht lang, aber die Haut zwickt sich unter die Steigbügelriemen und das tut weh. Und man sieht es auch noch ne Woche später... ) Je nachdem wie fest deine Knie am Sattel anliegen auch einen Knischutz (evtl sehr hohe Socken, das reicht oftmals auch schon als Schutz). Allerdings sieht man dann eben auch... entsprechend auch wenn man mit Overkneesocken, Chaps oder Lederreitstiefeln und Hot Pants auf dem Pferd sitzt ;) Ohne Sattel muss man damit leben können dass man Schweiß und Pferdehaare auf der Haut hat, und dass sich die Haare auch gerne in die nächst untere Kleidungsschicht reiben... ;) angenehm ist für mich was anderes. Wobei ich nicht weiß ob du wirklich Hot Pants meinst die knapp über die A***backen gehen oder kurze Hosen. Kurze Hosen geht, Hot Pants sind ungeeignet. Ohne Sattel aber bitte nur ein Pferd mit gut ausgeprägten Rückenmuskeln reiten und max. 1x die Woche für max 2 Stunden. 

Mit kurzer Hose ist keine gute Idee. Das wird nach ein paar Minuten sehr schmerzhaft. Ohne Sattel geht es mal, aber ist eben auch keine Dauerlösung. Da es fürs Pferd nicht sonderlich gesund ist.... Da hilft nur früh oder spät zu reiten und im Wald. Da ist es immer Kühler. Bei Mittagshitze sollte man so wie so nicht in der Prallen Sonne reiten...

Wenn du kein Problem mit Schweiß und Pferdehaaren an den Beinen hast, dann ist das gut möglich. Mit Sattel würde ich es nicht machen, denn es scheuert schon sehr. Aber ich denke wenn du das einmal ausprobiert hast, weist du selbst ob du es weiter machen willst.

Nicht zu empfehlen. Ohne  Sattel mal paar Minuten vielleicht - aber das macht keinen wirklichen Spaß.

Hallo! Die nackte Haut reibt sich am Pferd - nicht optimal.

Kommt drauf an wie und womit man reitet. Ich reite gelegentlich auch mit kurzen Hosen, aber dann nur ohne Sattel und nur Freizeit. Und mit Sattel kann das ganz schön weh tun... Glaub mir ;)
Aber sonst... Warum nicht?

Lass es. Du reitest dich wund.

Mit Sattel schmerzt es durch die Reibung mit kurzen Hosen, ohne Sattel sollte aber ohne Probleme gehen.

Kommentar von Urlewas
02.05.2016, 19:08

Auch ohne Sattel nicht wirklich....

2

Ich würd dir abraten ;) Aber man muss seine Erfahrungen gemacht haben!

Kommt darauf an ob du mit oder ohne Sattel reitest...

wenn du ohne reitest geht das bestimmt aber mit würde ich es lassen , du reibst dir nur die beine am leder auf ... ich habs schon getestet ;) also mein tipp reite lieber mit einer dünnen langen hose (Leggins ;) )

Wenn du einen Sattel nutzt geht das.

Reibestellen auf Sattelhöhe an den Beinen?

Was möchtest Du wissen?