Kann man mit Hilfe der Philosophie lernen, erst zu denken, bevor man was sagt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn wenn man sich mit Erkenntnistheorie und Logik auseinandersetzt, wird einem wohl ziemlich schnell klar, wie unhaltbar bestimmte alltägliche Argumentationsmuster eigentlich aus an wahren Erkenntnissen orientierter Perspektive sind. Ein paar Beispiele:

• "Warum ist das so? Weil's halt so ist!" - Ursachen gehen den Wirkungen voraus, können also nicht mit diesen identisch sein.

• "Nur schlechte Menschen behaupten das!" - Wer etwas sagt, ist komplett irrelevant dafür, ob die Aussage wahr ist oder nicht (es sei denn, der Sprecher bezieht sich auf sich selbst).

• "Wenn du das glaubst, kommst du in die Hölle (andere Unheilsprophezeiung nach Belieben ersatzweise einsetzen)" - Auch das ist für den Wahrheitsgehalt einer Aussage schlichtweg egal.

Weitere Beispiele finden sich in Wikipedia-Artikeln zu logischen Fehlschlüssen.

Philosophie lehrt einen also erstens, solche Scheinargumente zu vermeiden und als das, was sie sind, zu identifizieren, wenn andere sie nutzen, und erinnert einen außerdem daran, dass man das, was man sagt, begründen muss, und dass die einzige akzeptable Begründung in einem sachlichen Argument besteht - nicht in Gewalt, nicht in Unterstellungen, nicht in Beleidigungen, nicht in Verzerrungen der Ansichten des Gegenübers.

Dazu muss man kein Philosoph sein. Ein guter Disussionspartner lässt zumindest Andere ausreden und hört zu. Er zieht weiterhin in Erwägung, dass der Andere vernünftige Argumente haben könnte, auch wenn sie der eigenen Überzeugung zunächst nicht entsprechen. Und schließlich gilt es noch zu bedenken, dass fast jeder Sachverhalt aus verschiedenen Richtungen betrachtet werden könnte, die alle ihre Vor- und Nachteile haben könnten. Und es braucht seine Zeit, um eine Sache aus verschiedenen Richtungen zu betrachten. Spontanes Losplappern verhindert nunmal eine ausgewogene Betrachtung.

Das alles sind so einfache und verständliche Grundregeln, dass man das Wort Philosophie noch nicht mal kennen muss.

Ja das ist eine sehr intelligente Antwort die mir sehr gefällt. (; Nur ich meinte, wenn man das alles als Grundvorraussetzung hat, was du in deinem Beitrag schreibst, kann man dann trotzdem durch die Philosophie noch etwas hinzugewinnen? Wie siehst du das?

0
@freezyderfrosch

Mir ist der Begriff Philosophie zu schwammig und für das praktische Leben zu allgemein. Aber es kann nie schaden, wenn man sich ein wenig mit den Dingen beschäftigt, die über das Alltägliche hinausgehen. Insofern hab ich nix gegen Philosophie. Man sollte nur den Bezug zur Realität nicht verlieren.

0

Dafür wendest Du sie aber gut an. DH.

:-)))

0

Du kannst "besser" (folgerichtiger) denken, aber nicht so reden. Dazu mache einen Rhetorik-Kurs.

Wie am besten Philosophie studieren? [Autodidaktisch]

Hallo,

ich habe eine Frage an alle, die bereits Philosophie studieren (und am besten in höheren Semester sind) und die Wissen, wie ein solches Studium abläuft und aufgebaut ist.

Da ich schon drei Fächer studiere, mich aber sehr für Philosophie interessiere, muss ich das wohl aus zeitlichen Gründen ins Private legen.

Meine Frage: Wie sieht ein Philosophiestudium aus? Wie geht man am besten an ein Studium der Philosophie heran, wenn man es nicht an der Uni, sondern privat macht?

Was ich bereits weiß, ist, dass ein Philosohiestudium aus der theoretischen Philosophie, der praktischen Philosophie, Geschichte der Philosophie und natürlich dem Lesen von Primärtexten besteht. Wie sind hier die Schwerpunkte?

Ich habe mal vor 5 Jahren "Denker des Abendlandes. Eine Geschichte der Philosophie" von Bertrand Russell gelesen, aber nicht alles verstanden, eher das wenigste. Jetzt habe ich mir die fünf Reclam Bände "Grundkurs Philosophie" von Wolfgang Detel gekauft: 1. Logik, 2. Metaphysik und Naturphilosophie, 3. Philosophie des Geistes und der Sprache, 4. Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, 5. Philosophie des Sozialen.

Und danach? Sollte ich mich dann einfach auf Werke von Philosophen stürtzen und versuchen sie zu lesen? Ich weiß, dass ich natürlich niemals so viel lernen werden kann wie ein Philosophiestudent, ich versuche nur einen Weg zu finden, so an die Sache heranzugehen, dass ich nicht im Sumpf der Möglichkeiten und Kompliziertheiten versinke. An der Uni kriegt man den Weg (wenigstens am Anfang) gewiesen, aber außerhalb der Uni steht man ahnunglos da...

Was meint ihr? Ist das ein guter Weg und wie soll ich ihn fortsetzen...?

...zur Frage

Rationalismus vs. Empirismus was ist besser?

Moin, da ich ein kompromiss der beiden Standpunkte haben wollte, bin ich auf diesen text gestoßen. "Bei der Suche nach einem anderen Lösungsansatz bin ich auf das Gelingen Kants gestoßen, Rationalismus und Empirismus zu vereinen. Laut Kant fängt die Erkenntnis mit Erfahrung an. Allerdings sagt Kant, dass es eine andere Form gibt, die von der Erfahrung und der Erkenntnis nicht abhängig ist – A´priori. Aus dieser Form können analytische Urteile gebildet werden. Doch das eigentlich entstehende Problem ist, dass analytische Urteile die Erkenntnis nicht weiterführen. Synthetische Urteile hingegen bauen auf Erfahrung auf und können daher nicht wissenschaftlich sein. Der Ursprung des Wissens, der wissenschaftlich ist, ist dann A´priori. Diese Ansicht schließt jedoch nicht die Erkenntnis aus, die auf Erfahrung beruht. Damit hatte Kant das Ziel erreicht Rationalismus und Empirismus zu vereinen." Da ich dieses thema noch nicht in der schule hatte, wollte ich euch fragen ob diese argumentation mit kant richtig ist, und ob es die eine frage wie : nimm stellung zu den argumenten des empirismus und rationalismus. Beantworten würde ( wenn ich mich nicht für eine seite entsscheiden möchte sondern beide sinnvoll finde)

...zur Frage

Epikurs Philosophie für Dumme

Hi erstmal,

Ich habe mir paar mal den Brief von Epikur an Menoikeus durchgelesen, verstehe ihn aber kaum. Versuche jetzt jeden Teil in ein, zwei Sätzen für ganz Dumme zusammen zu fassen. Beispielsweise so:

1. Man sollte früh mit dem philosophieren anfangen und nie damit aufhören.

Hab es für den Teil, in dem es über das philosophieren und den Teil in dem es um den Tod geht geschafft.

Ist das übrigens so richtig?

"Der Tod es Nichts,weil wir wenn wir sterben nichts mehr empfinden. Die Erkenntnis das der Tod ein Nichts ist, hilft uns dabei das Leben in vollen Zügen auszukosten. Die Angst vor Nichts (Der Tod) ist unberechtigt."

Ich habe den Teile in denen es um Freude und Lust, Selbstgenügsamkeit, Freude und Vernunft geht nicht verstanden. Kann mir jemand dies wie in dem Beispiel "übersetzen"?

Vielen Dank.

...zur Frage

Warum finden solche Menschen Befürworter?

Jeder Mensch hat eigene Meinungen, Standpunkte und Ansichten. Viele sind nicht diskussionsfähig, kritikfähig oder überhaupt kommunikationsfähig.

Da gibt es auch einen schönes passendes Zitat:

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein

Also weiter zur Frage. Es gibt diese Menschen die meinen sie wüssten alles besser. Sie haben recht und alle anderen liegen falsch und sind dumm oder wurden manipuliert. Argumentation funktioniert für sie so: 1. Man sagt seine Meinung 2. Man sagt die andere Meinung ist falsch und das Gegenüber hat keine Ahnung

Dass zwei oder mehr Wege zum Ziel führen könnten bzw. richtig sind, ist für sie unmöglich. ( Warum werde ich dabei so wütend? )

Was ich jedoch nicht verstehe ist warum gibt es für solche Menschen Befürworter? Reicht es, dass sie der gleichen Meinung sind? Ist dann der Umgang mit den Mitmenschen egal?

Ist euch schon ein mal aufgefallen, dass ihr z.B. hier etwas gelesen habt, was euch gefallen hat (eurer Meinung entsprochen hat) und es euch egal war oder gar belustigt hat, wie andere Ansichten begründungslos für falsch erklärt wurden?

Gilt leben und leben lassen nicht mehr?

...zur Frage

Brauche dringend Hilfe.... ( Philosophie)

Hi Leute,

ich habe ein Zitat von Sokrates und wollte euch fragen was ihr dazu sagt und wie ihr sein standpunkt interpretieren würdet.

Wäre sehr wichtig

"Ein ungeprüftes Leben aber ist nicht lebenswert"

thx

...zur Frage

Wie funktioniert die logische schlussfolgerung?

hängt die logik mit dem bauchgefühl zusammen? "unbewusst"?? Oder unterschiedlich??

muss man bei der logik immer "vorausschauend" denken?? Oder muss man die Schlussfolgerung von irgend etwas mit der aktuellen Situation vergleichen. bsp. was passiert wenn man eine münze auf ein nasses tempo fallen lässt. schritt 1 : nasses tempo dabei denkt man das das tempostoff weil es nass ist weich ist. schritt 2 die münze ist schwer. das Fazit: die münze fällt durch das tempo durch, sodass die münze ein loch hinterlässt. muss man ungefähr so immer vorgehen. also mehrere schlussfolgerungen vergleichen und das fazit daraus ziehen??

oder ist die vorgehensweise bei jedem anders??

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?