Kann man mit Filmen Englisch lernen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo,

schön, dass du an deinem Englisch arbeiten willst.

Meine Film- und Serien-Favoriten:

- On Golden Pond (youtube.com/watch?v=tvHTLc02XUY)

- I Never Promised You a Rose Garden (movies.msn.com/movies/movie/i-never-promised-you-a-rose-garden/)

- Love is never silent

- Knock on Wood

- Out of Africa

- The Horse Whisperer

- Miss Marple mit Margaret Rutherford

- All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh; auf Grund des Dialektes eher weniger für Anfänger geeignet)

- Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)

- Softly, Softly, Taskforce (en.wikipedia.org/wiki/Softly,_Softly:_Taskforce)

Außerdem jetzt auf youtube wieder entdeckt:

- Adventures of Robin Hood (youtube.com/watch?v=BRuIFlAuQqk)

- Follyfoot Farm (youtube.com/watch?v=7PJdbcCjnus)

- The Ghost and Mrs. Muir (youtube.com/watch?v=eVRh4AZBl0A)

- Lou Grant (youtube.com/watch?v=1EWe9y7nyPM)

Ich fürchte aber, passive Berieselung allein wird nicht reichen, man muss auch selbst aktiv werden, um Engl zu lernen bzw. sein Engl zu verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen Portionen zu
lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen, grammatik. Besonderheiten
usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen,
Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater,
Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht
kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als
wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es
genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben + nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann
anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich
ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab,
als dass sie helfen.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich gehöre zu denen, die ziemlich erfolgreich mit Filmen und Büchern Englisch gelernt haben. Ich hab immer Englisch mit englischen Untertiteln geguckt. Natürlich muss da ein gewissen Grundniveau vorhanden sein, weil es auch nicht viel bringt, wenn du nichts verstehst. Ich denke dann wäre es sinnvoll englischen Ton mit deutschen Untertiteln zu haben, weil du so hörst wie die Wörter ausgesprochen werden.

Du kannst mit Filmen selbstverständlich Englisch lernen. Ich zu meinem Teil habe mit Videospielen das Meiste meines Englischvokabulars gelernt.
Vergiss trotzdem nicht auch in der Schule aufzupassen, denn dort lernt man trotzdem noch das ein oder andere.

Hallo,

ich bin auch 14 Jahre alt und kann den anderen nur zustimmen. Regelmäßiges schauen von englischen Filmen oder YouTube-Videos sind für mich kaum noch wegzudenken. Hätte ich das nicht gemacht, wären meine Noten in Englisch um EINIGES (mindestens 2-3 Noten) schlechter. Aber klar, dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie bei fast allem. Mir hat es sehr viel gebracht und kann es nur empfehlen. 

...du bekommst einfach ein besseres Sprachgefühl wenn du viel englische Videos/Filme siehst. Wenn du dann die Wahl zw. 2 Formulierungen hast, hilft dir das, weil du dann denkst 'Ok, das klingt nicht richtig'. Mache ich seit ich 6 bin (weil viele Sachen die mich interessieren (Musik, Gitarren, etc. eben hauptsächlich auf Englisch sind) und ich bin sehr gut in Englisch!

Viel Glück!

wenn du den Film deutsch laufen lässt aber Englisch mitliest bringt dir das wahrscheinlich wenig, weil man dabei dureinander kommt. Lass ihn englisch laufen, mit englischem untertitel.. Damit trainiertst du das leseverstehen ( weil du ja mitliest) und das hörverstehen (weil du ja viel englisch hörst)
viel glück

Gute Idee, meine Kinder (9/12) haben beide mehr mit Youtube und Minecraft als in der Schule Englisch gelernt. Stell Sprache und Untertitel am besten auf Englisch.

Game of Thrones wäre nicht gut geeignet, da sehr viele Fremdwörter vorkommen, the walking dead ist da besser. Am besten mit englischem Untertitel dann kannst du die gesprochen Wörter mit lesen und diese besser verstehen

Ja das hilft auf jeden Fall. Ich habe auch als ich so 15 oder so war erst mit englischen YouTube Videos und Dokumentationen angefangen. Dann habe ich auch Filme und Serien auf Englisch geschaut usw.
Ich würde dir aber empfehlen, erst "Kinderfilme" zu schauen (ich bin "erwachsen" und ich liebe solche Filme immer noch)
Die sind meistens besser zu verstehen und sind gut für den Anfang.
Ich kann dir "Inside Out" (Alles steht kopf) empfehlen. Ist sehr schön und ganz witzig :D

Mein Englisch ist auch nicht das beste, deswegen schau ich Filme uä. immer auf englisch mit englischen Untertiteln... Mach die Untertitel nicht auf Deutsch, denn sonst ließt du nur die ganze Zeit, und hörst gar nicht mehr genau hin... :)
LG

Auf Dauer könnte das was bringen, aber dann muss man es glaub ich schon über eine gewisse Zeit wirklich konsequent machen und auch Filme oder Dokumentationen aus unterschiedlichen Bereichen ansehen.

Game of Thrones ist kein Film, sondern eine Serie

Kommentar von KaeseToast1337
13.03.2016, 20:36

Danke und ja ich weiß xD

0

Ton auf Englisch unter Untertitel auf Deutsch stellen :)

Was möchtest Du wissen?