Kann man mit einer simplen Video Kamera einen Mini Film drehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erinnere dich mal an Blair Witch Project oder Cloverfield. Das sind Kinofilme, die quasi mit einer Schrottkamera gedreht wurden. Zumindest sind die Bilder völlig verwackelt und rauschen...

Es gibt eine große Regel: Wenn da jemand weiß, was er tut, kommt es nie auf die Qualität der Kamera an. Man muss halt abschätzen, was man machen will. Wenn man einen kleinen Horrorfilm produziert, reicht womöglich jede x-beliebige HandyCam. Will man allerdings einen Naturfilm drehen über das Leben der Wale am Nordpol... Dann sollte man auf Bildqualität setzen und gar nicht erst loslegen, wenn man nur eine Digitalknipse von 2005 hat.

Der Fotograf Guido Karp hat mal, um zu beweisen, dass das geht, mit einem iPhone professionelle Fotos von einem Model gemacht. Das Ergebnis war über jeden Zweifel erhaben.

Fazit: Die Qualität der Kamera ist zweitrangig. Es kommt immer auf den Fotografen/Filmografen an. Umgekehrt heißt das auch: Wenn einer es nicht drauf hat, kann die allerbeste Ausrüstung nicht verhindern, dass das Ergebnis Grütze ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zachariah
12.06.2016, 15:55

oh, danke! Freut mich! :)

0

Na klar kann man das!

Wenn man weiß, wie ein Film gedreht wird, weiß man auch, dass das Drehbuch, auch bei einem Mini-Film, das Wichtigste ist.

In einem Drehbuch wird alles was ein Film ausmacht festgelegt und dann wird nur noch das Drehbuch abgearbeitet.

Zum Schluss kommt die Nachbearbeitung, die den Mini-Film entstehen lässt und den letzten Schliff gibt.

Es kommt IMMER nur auf den Inhalt an, weniger auf die Bildqualität. Ist der Film langweilig hilft auch keine brillante Bildqualität, er bleibt auch dann langweilig und keiner will ihn sehen.

Ist der Film inhaltlich gelungen, spannend oder lustig, so dass jeder den Film auf jeden Fall zu ende sehen will, ist die fehlende Bildqualität nicht mehr wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar also das geht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?