kann man mit einer Blutabnahme Lungenkrebs feststellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn man sich beim Arzt blu abnehmen lassen hat für ein GROßES Blutbild, könnte man daran Lungenkrebs festelln?

Nein, es gibt ohnehin keine eindeutigen Blutbefunde, die einen Lungenkrebs nachweisen können und auch bei einer solchen Untersuchung "großes Blutbild" werden zwar viele Blutwerte bestimmt, aber auch da ist nicht viel dabei, was die Diagnose einer Krebserkrankung sehr wahrscheinlich macht (von sog. hämatologischen Krankheiten wie Leukämie mal abgesehen).

Wenn ein Verdacht auf Lungenkrebs besteht, wird man in der Regel Röntgenaufnahmen (am Besten eine Computertomografie) der Lunge machen, sowie ggf. eine Endoskopische Untersuchung der Bronchien (Bronchoskopie)

Wenn man Verdacht auf Lungenkrebs hat, macht man eine Röntgenaufnahme der Lunge.

Mit Bluttest ist möglich nur ein Verdacht zu stellen.

Bei Verdacht auf Lungenkrebs sind Tumormarker für die Diagnosestellung nur von untergeordneter Bedeutung. Es gibt zwar einige Tests, die zur Lungenkrebsuntersuchung eingesetzt werden können, sie sind jedoch allein nicht aussagekräftig.

Wie man den Lungenkrebs diagnostiziert und wie sind die Symptome, lesen Sie hier: => http://krebs-tumoren.de/lungenkrebs-bronchialkarzinom/

.

Darf ich bei einer Blutabnahme auch nichts trinken?

Meine Mutter sagt ich darf kein Wasser trinken aber der Arzt hat das letzte mal mich gefragt wieso ich nichts getrunken hab weil der eine wert so hoch war. Es wird ein großes Blutbild gemacht

...zur Frage

Blutabnahme und alkohol vorher

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag 6 Halbe Bier getrunken und habe Morgen, also Dienstag einen Termin mein Arzt, großes Blutbild. Könnten dann die Leberwerte erhöht sein???

...zur Frage

Ist ein großes Blutbild trotz Erkältung aussagekräftig?

Hallo Leute!

Mir wurde heute Blut für ein großes Blutbild abgenommen. Habe seit längerem Beinschmerzen und blaue Flecke, ohne mich gestoßen zu haben. Das soll jetzt mal mit dem Blutbild genauer untersucht werden. Nun bin ich leider erkältet, habe den Arzt nicht nochmal extra darauf hingewiesen. Bin mir nicht sicher, ob er das selbst gemerkt hat. Ist die Blutabnahme dann heute überhaupt clever gewesen ? Ist das Blutbild dann trotz der Erkältung aussagekräftig ?

Vielen Dank. :)

...zur Frage

Hautkrebs erkennbar durch blutbild?

Hallo! Mich beschäftigt eine frage zur zeit sehr.. und zwar: ist hautkrebs durch normale blutuntersuchungen beim Arzt erkennbar? (Also wenn ich beispielsweise ein großes Blutbild machen lasse, generell alle werte checken lassen, ..) Oder andere Arten von Krebs?

Vielen Dank und schönen Abend noch :-)

...zur Frage

Blutgruppe nachträglich nach Blutabnahme erfragen

Hallo, ich habe mal eine Frage über Blutgruppen. Undzwar war ich vor ca. 4 Monaten beim arzt und mir wurde Blut abgenommen da ich meine Schilddrüse überprüfen lassen wollte, da wurde ein großes Blutbild gemacht, also 3 Fläschen. Kann ich den Arzt jetzt, also im nachhinein nachfragen welche Blutgruppe ich habe mit dem Resus oder wie das heißt?

...zur Frage

Kann man bei einem Blutbild Krebs feststellen?

Es heißt ja immer, Krebs kann man auch am Blutbild feststellen. Mein Arzt sagte mir aber, das ist nicht möglich. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?