Kann man mit einer 7,65 mm Kaliber Pistole auch 9 mm Kaliber verschießen?

4 Antworten

Ob sie ins Patronenlager passt, ist die eine Frage. Auf jeden Fall würde die Hülse der 7,65mm Patrone aufplatzen und was dabei passiert lässt sich nicht vorraussagen. Bis zur Sprengung des Patronenlagers kann alles passieren. Deshalb gilt der Grundsatz: Aus Waffen NUR die vom Hersteller angegebene Munition verschießen 

Eine Patrone vom Kal. 9mm (9 x 19mm, Parabellum oder auch Luger genannt) passt ganz einfach nicht ins Patronenlager einer 7,65-Pistole.

Vielleicht verwechselt dein Freund da was mit der Besonderheit einer Patrone 7,65 Parabellum (heute kaum noch gebräuchlich)? Diese Patrone hat den Hülsendurchmesser einer 9mm, aber eben nur ein Geschoss im kal. 7,65mm.

Danke für die schnelle und klare Antwort und um eventuell weiterem vorzubeugen - umgekehrt ist es ja sicher auch nicht möglich sprich mit einer 9 mm Waffe 7,65 mm Kaliber zu verschießen richtig? (Begründung-?)

Danke und Gruß...

Bernd

0

Wie soll eine Kugel mit 9mm Durchmesswer durch den Lauf einer Pistole mit 7,65 mm Durchmesser passen?

Geht definitiv nicht.

Was möchtest Du wissen?