kann man mit einen qualifizierten Hauptschulabschluss Polizist werden: bundes, landes oder zoll polizei?

11 Antworten

Es gibt einige Berufe, mit denen du mit einem guten Hauptschulabschluss sehr weit kommen kannst, z.B. wenn ich einen weiblichen Beruf nennen darf: Kindergartenleiterin.

Für sehr viele Handwerksberufe genügt der Hauptschulabschluss unddu kannst den Meister dranhängen.

Beim Polizist sieht das wahrscheinlich von Bundesländ zu Bundesland anders aus. Bei uns in Baden Württemberg, brauchst du auf jeden Fall den Realschulabschluss und andere sehr gute Voraussetzungen.

Das gilt für Sachsen. Mit einem einfachen Hauptschulabschluss kommst du nicht weit:

"Zusätzlich gilt

für die Ausbildung in der Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene in der Fachrichtung Polizei - LG 1.2, dass Sie am Tag der Einstellung

einen Realabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener

Berufsausbildung oder ein gleichwertiger Bildungsstand vorliegt."

Du müsstest dich also weiterbilden. Das gilt aber nur für eine Ausbildung und nicht für ein Studium.

Das kommt drauf an, ob man deinen Abschluss der Mittleren Reife gleichstellt. Schule ist Ländersache und da muss man schauen, was sie für Mindestnoten und Fächerspiegel fordern. Man muss 6 Jahre Englisch und einige Hauptfächer mit Mindestnoten haben.

In Berlin geht es ausdrücklich, in anderen BL kann man bei den Einstellungsbehörden nachfragen.

Für den Mittleren Dienst braucht man die Mittlere Reife und das ist NICHT bundeslandabhängig. Die Definition der Mittleren Reife ist es aber eventuell.

Gruß S.


Mikrroexpression studieren mit Hauptschulabschluss?

Hallo ihr lieben :)

Ich habe eine Frage.

Ich würde unglaublich gerne Mikroexpressionen studieren, weil es mich wirklich sehr, sehr interessiert.Allerdings habe ich nur einen qualifizierten hauptschulabschluss.Ist es überhaupt möglich zu studieren?

...zur Frage

Sachbearbeiter bei der Polizei?

Meine Frage wie werde ich sachbearbeiter bei der Polizei. Muss ich da die normale Ausbildung als Polizist machen ?

Danke für euer Hilfe vorab schonmal

...zur Frage

Polizei (unten ist die Frage)?

Kann man mit Fach Abi Polizist werden ?

...zur Frage

Kann man auch mit Hauptschulabschluss beim Zoll oder der Polizei arbeiten?

Ich habe zwar nur einen mittelmäßigen Hauptschulabschluss, aber das lag nicht an meiner Intelligenz (Ja, ja, das sagen alle, ich weiß...), ich bin 23 und bei der Polizei nicht aktenkundig. Kann ich mit dieser Grundlage bei der Polizei oder beim Zoll arbeiten?

...zur Frage

Berufsmessen für Bundeswehr, Polizei und Zoll

Liebe GF-Nutzer, ich bin, aufgrund von Berufsorientierung, derzeit auf Suche nach Berufsmessen. Besonders interessiert bin ich an Bundeswehr, (Landes/Bundes-)Polizei und Zoll und möchte mir auch weitere Türen offenhalten. Leider kenne ich mich mit dem Veranstaltungswesen der Arbeitgeber nicht aus und finde auf den Websites der Arbeitgeber immer nur (größtenteils) "deren" Messe-Angebote.

Kennt ihr große Berufsmessen im Raum Bayern (Franken) auf denen u.a. Bundeswehr, Polizei und Zoll vertreten sind?

Würde mich über Hilfe freuen! ;)

...zur Frage

Polizei nur mit Hauptschulabschluss?

Hallo, gibt es in Deutschland eigentlich auch eine Polizei wo man nicht mindestens den "qualifizierenden Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung" braucht, sondern wo der normale Hauptschulabschluss oder der qualifizierende Hauptschulabschluss reicht. Ich meine mit "gibt es in Deutschland eine Polizei...." zbs. Bundespolizei, Stadtpolizei, Landespolizei, BKA, LKA, MEK, SEK, Bahnhofspolizei, Zoll usw. ..... Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?