Kann man mit einen Behinderten Ausweis die ERB (eurpabahn) kostenlos nutzen?

3 Antworten

Der Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke berechtigt grundsätzlich zur Fahrt in allen Nahverkehrszügen in Deutschland.

Die Eurobahn nach Venlo fährt als Linie RE13, ist also ein Regionalexpress, damit Nahverkehr und benutzbar. Der Schwerbehindertenausweis gilt aber nur auf dem deutschen Streckenabschnitt bis Kaldenkirchen.

2

Danke für die Antwort. Also müsste ich mir dann nur eine Karte für die Strecke von Kaldenkirchen nach Venlo holen?

0

Auf der Seite von Keolis, dem Betreiber der ERB, steht eindeutig:

Inhaber von Schwerbeschädigtenausweisen benötigen für den niederländischen Streckenabschnitt Kaldenkirchen–Venlo ein VRR-Ticket der Preisstufe A. Gleiches gilt für das NRW-SemesterTicket.

Finde ich zwar nicht in Ordnung, denn das Länderticket als als auch Semesterticket für Studenten gelten bis in die Niederlande. Ist aber erst einmal so.

Falls es interessiert- die Quelle ist: https://www.eurobahn.de/tickets-tarife/fahrten-in-die-niederlande/

Was möchtest Du wissen?