Kann man mit einem Teilzeitjob eine Wohnung kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich nur beantworten mit ja, das geht. Und zwar deswegen, weil ich jemanden kenne, der das gemacht hat.

Die Person arbeitete in Teilzeit, weil er während der anderen Zeit ein Studium durch zog. Als ihm in seiner bis dahin gemieteten Wohnung die Miete kräftig erhöht wurde, musste er sich nach was anderem umschauen und war so schlau, sich auch mal nach passenden Eigentumswohnungen umzusehen und tatsächlich fand sich eine für ihn ideale Wohnung.

Da die Großeltern für ihn ein hübsches Eigenkapital angespart hatten und die Eltern zusicherten, wenn es klemmt, auch mal auszuhelfen, konnte die Person eine sehr günstige Finanzierung von der Bank bekommen.

Die Kosten der Finanzierung + das monatliche Hausgeld betragen zwar etwas mehr als die ursprünglich erhöhte Miete, aber das meiste davon geht in die Tilgung, was somit nicht verloren ist. Außerdem droht jetzt keine weitere Mieterhöhung mehr.

Der Traum vom eigenen Auto war aber in dem Moment ausgeträumt.

Entscheidend war also, dass Eigenkapital in ausreichender Höhe vorhanden war.

Danke für die Auszeichnung.

Sofern Sie den geforderten Kaufpreis zur Verfügung haben, können Sie kaufen.

Wenn du bei deinem Teilzeitjob genug verdienst und eine sichere Arbeitsstelle hast, kannst du ja mal bei der Bank nachfragen, ob du einen Kredit bekommst.

Klar kannst du das kaufen. Der Verkäufer entscheidet ob er es an dich verkauft oder nicht. Ihm ist es egal ob du Teilzeit arbeitest, solange er sein Geld bekommt. Ob du einen Kredit kriegst ist ne andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin

Moin moin

Alsooooo bei einem Teilzeit Job verdient man durchschnittlich im Monat 450€

Also wen du kein vermögen hast wird das schwer mit kaufen ; )

Wen du was gespart hast oder von deinen Eltern Geld bekommst wär miten möglich aber es kommt darauf an wie viel die Wohnung im Monat kostet und wie viel du genau im Monat Verdienst : )

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen schönen Tag noch ; )

verdient man durchschnittlich im Monat 450€

Du verwechselst wohl einen Teilzeitjob mit einem Minijob!

Oh stimmt ( peinlich peinlich) srrrrrrry