kann man mit einem sehr guten qualifizierender hauptschulabschluss eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte antreten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo HafsaEl,

auch wenn für diesen Beruf ein Realschulabschluss empfohlen wird, heißt das nicht, dass Du Dich nicht bewerben kannst, und auch nicht, dass Du keine Chance hast. Insbesondere wenn es einen (vielleicht nur regionalen) Lehrstellenüberschuss gibt, hast Du auf jeden Fall Chancen, wenn Du im Bewerbungsprozess gut rüberkommst.

Unabhängig davon empfehle ich Dir das gleiche, was ich auch jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten empfehle, nämlich bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen.

Wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten. Im übrigen sparst Du so auch Zeit, weil Du sofort eine Rückmeldung bekommst.

Nimm am besten mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben/ Arztpraxen persönlich (oder notfalls telefonisch) Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird, ggf. ob es noch einen freien Platz für dieses Jahr gibt und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden (Klasse statt Masse!) und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Guten Tag, 

also ich persönlich denke, dass das mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss schwierig wird. 

Dennoch würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, es zu versuchen.

Gruß, Ralf

Was möchtest Du wissen?