Kann man mit einem Segelboot gegen den Wind segeln ohne Motor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen den Wind kann man ankreuzen. Früher mussten sie das ja auch machen, da es ja keine Motoren gab, und sie kamen damit um die ganze Welt!

sicher geht das. Kreuzen heißt das Zauberwort

direkt gegen den Wind geht nicht!

es wird immer schräg gegen den Wind gesegelt.

Danke, das ist für mich logisch. Aber was ist, wenn die Wellen dem entgegenstehen?

0
@Wilfri

die Wellen gehen mit dem Wind, das Schiff somit schräg gegen die wellen.

0
@jofischi

Das ist nur bedingt richtig. Es können "alte" Wellen noch stärker sein als die neuen Wellen, die vom momentanen Wind erzeugt werden! Das ergibt eine "Kreuzsee".

www.sailing.czaak.at

Viel Spaß

Rudi

0

Weltumsegelung - Gibts da irgendwelche größeren Segelboote wo man einfach mitfahren kann?

So wie ne Art Krezufahrt.

Danke.

...zur Frage

Wie kann man entgegengesetzt zum Wind segeln?

...zur Frage

Wie lange dauert es Segeln zu lernen und wie viel kostet ein Segelführerscheind?

P.S. kann man auch ein Segelboot mieten?

...zur Frage

Urlaub am Meer (Segeln)?

Wir (ich, mein Freund und seine Eltern) sind für eine Woche auf der Adria segeln. Die Familie hat dort nämlich ein Boot. Auf dem Boot in der Kabine müssen mein Freund (16) und ich (17) permanent so eine Schwimmweste oder wie man das nennt tragen. Ich habe ja keine Weste und habe die von seiner 14 jährigen Schwester geliehen bekommen. An Deck noch zusätzlich einen Gurt der mit einem Karabiner befestigt wird. Ich frage mich die ganze Zeit warum beides? Eines der beiden weste oder gurt würde doch ausreichen. Ich muss auch sagen ich bin noch nie gesegelt. Kann mich auch irren. Mal ganz davon abgesehen das mich die Weste von seiner Schwester sowieso nicht überwasser halten wird. Segelt noch wer von euch? Kennt sich da wer aus?

...zur Frage

Kann man schneller als der Wind ist Segeln?

...zur Frage

Segelboot mieten OHNE Segelschein in Hamburg?

Hallo Zusammen,

ich wollte einem Freund einen Gutschein zum Segeln schenken (er liebt es) da er ein erfahrener Segler (30 Jahre) ist, jedoch KEINEN Segelschein besitzt, da es eben keine Pflicht ist.

Aber wenn ich nun ein Segelboot mieten möchte, wird immer ein Schein vorausgesetzt. Kann mir jemand sagen, ob in Hamburg oder Travemünde oder Grömitz man ein Segelboot mieten kann, wo man keinen Segelschein haben muss?

Und bitte jetzt keine Erklärungen, warum man einen Segelschein haben sollte, der Mann hat genügen Erfahrung, eben nur kein Segelschein. Und ich möchte ihm die Freude machen und ihn mal wieder fahren lassen.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?