Kann man mit einem scharfen Küchenmesser und einem Kullistift einen NOT Luftröhrenschnitt machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab eine Tracheotomie im OP schon gesehen und instrumentiert, dh ich hab dem Operateur dabei geholfen. Ich würde das nie nie nie im Notfall mit einem Küchenmesser und einem Kulli machen. Was im Fernseher super aussieht, funktioniert nicht in echt. Der Laie weiß nicht, wo genau er schneiden muss. Der würde eher die Carotis durchschneiden oder bis in die Speiseröhre schneiden, bevor er einen perfekten Schnitt durch die Knorpelspangen macht. Schlag dir das bitte wieder aus dem Kopf. Solltest du jemanden mit Atemnot helfen wollen, dann ruf bitte den Notarzt und beruhige den Patienten, mehr nicht.

http://m.apotheken-umschau.de/Luftroehrenschnitt

Ok. Aber der Notarzt kommt nicht in 1-2 minuten

0
@Hermeshimself

Bzw schau in den Mund/Hals, ob du evtl. das rausholen kannst, was zu den Atembeschwerden führt.

0

Die Kehlkopfentzündung wie Pseudokrupp verlangt rasches ärztliches Handeln. Bei einem extremen Notfall, bevor der Erstickungstod durch Anschwellung und Verschluss der oberen Luftwege einsetzt, sollte der Notarzt zuvor medikamentös und mit Sauerstoffgabe helfen, eine Intubation versuchen, und nur, wenn sie nicht gelingt,  eine Nottracheotomie vornehmen. Das aber kommt wohl praktisch kaum vor. 

Beim Einatmen von Gegenständen oder "Verschlucken"sollte auch der Laie den "Heimlich-Handgriff" probieren, damit die Atemwege wieder frei werden..

In 20 Jahren Rettungsdienst und weiteren 20 Jahren Krankenhausarbeit habe ich noch NIE einen Luftröhrenschnitt gesehen der Notfallmäßig am Unfallort durchgeführt wurde. Selbst im Notarztwagen kommt das nicht vor. Der Schnitt ist eine sehr blutige und dadurch gefährliche Angelegenheit und wird selbst von erfahrenen Chirurgen nur im OP oder auf der Intensivstation durchgeführt. 

In KEINER der Hilfsorganisationen wird der Luftröhrenschnitt gelehrt. Selbst in der Ausbildung zum Rettungsassistenten kommt er planmäßig nur theoretisch vor. 

Vergiss also den Luftröhrenschnitt. Du kannst JEDEN Patienten den Du auf der Strasse findest ganz normal beatmen.