Kann man mit einem quali schnitt von 1,6 in die 10 Klasse Realschule wechseln?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Grundsätzlich sollte ein Wechsel vom Gymnasium auf eine Real/Mittelschule einfacher sein, als umgekehrt. Frag an einer Realschule nach.

Und dass du die 9.Klasse nicht wiederholen kannst, weil du die 8. bereits wiederholt hast wre mir neu. Zu meiner Zeit durftest du eine Klassenstufe nicht zweimal wiederholen.

Frage: Wieso bekommst du mit nem 1,6er Schnitt nicht die Versetzung in die 10. Klasse? Das ist doch Humbug.

mexbDE 30.06.2017, 13:22

Ich meine das ich im Qualifizierenden Hauptschulabschluss einen schnitt von 1,6 habe. Nicht auf dem Gymnasium. 

Wiederholen der Schulklasse geht nicht da man innerhalb von 2 Schuljahren nur 1 mal wiederholen darf. (Laut der aktuellen Rechtslage)

0
Pedda1981 30.06.2017, 13:26
@mexbDE

Du meinst innerhalb von 2 Klassenstufen (hier 8. und 9.) oder innerhalb von 2 Kalenderschuljahren?

1
Pedda1981 30.06.2017, 13:28
@mexbDE

Dann würde ich bei der Real/Mittelschule deiner Wahl anfragen. In Bayern sind ja noch keine Ferien, oder?

0
mexbDE 30.06.2017, 13:29
@mexbDE

War eben auf der Website einer Lokalen Realschule. Auf der wird geschrieben:

"Voraussetzungen:

Bestehen einer Aufnahmeprüfung und einer Probezeit.

Die Aufnahmeprüfung wird schriftlich und gegebenenfalls mündlich durchgeführt.
Die Probezeit dauert in der Regel bis zum Termin des Zwischenzeugnisses.

 

Die Aufnahmeprüfung entfällt

für Gymnasiasten,

 

wenn die Erlaubnis zum Vorrücken

 

oder zum Vorrücken auf Probe in die nächsthöhere Jahrgangsstufe erteilt wurde.für Haupt- / Mittelschüle, wenn deren Jahreszeugnis in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik eine Durchschnittsnote von mindestens 2,00 aufweist und die Erziehungsberechtigten an einem Beratungsgespräch an der Realschule teilnehmen."

Frage: Zählt der Qualifizierende Hauptschulabschluss als "Zeugnis"? Weil wäre ja denn mit 1.6 unter 2.0 ...

0
Pedda1981 30.06.2017, 13:31
@mexbDE

Das wird die Schule am besten erläutern können.

0

Was möchtest Du wissen?