Kann man mit einem Fachabitur, Rechtswissenschaften (u.a. Jura) studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis vor einigen Jahren gab's das nur an Universitäten, wo man mit einem Fach-abi keinen Zugang hatte. Inzwischen scheinen einige Bundesländer das geändert zu haben und ein Studium mit zuzulassen.
Welche das sind und wie die Voraussetzungen aussehen, weiß ich allerdings nicht. Da findet man aber sicher was auf den jeweiligen Hochschule-Seiten.

Schönen Gruß

Man kann Jura mit Fachhochschulreife in Brandenburg studieren. (Vgl. § 9 II Nr. 3 BbbgHG) Es ist ein allenthalben bekannter Irrglaube es ginge nur mit der allgmeinen Hochschulreife/ Fachgebunde Hochschulreife!

Das hängt davon ab. Welches Fachabi hast du? Eine Fachhochschulreife oder eine Fachgebundene Hochschulreife? 

noch gar keins...ich informiere mich erstmal über die Möglichkeiten

0

Von der Fachhochschule auf die Uni wechseln?

Ich würde gerne Jura studieren und mache in diesem Sommer mein Fachabi. Leider ist es nicht möglich auf der FH Jura zu studieren, deshalb habe ich mir überlegt Rechtswissenschaften zu studieren. Könnte man dann zu einem späteren Zeitpunkt auf die Uni wechseln und Jura studieren ? Danke

...zur Frage

Gleichstellung Abitur und Fachabitur?

Habe dieses Jahr endlich mein Abi gemacht, und habe nicht sehr viel Arbeit investiert, dementsprechend keinen glänzenden Schnitt. Ein Freund von mir hat dieses Jahr Fachabi mit einem 1.6er Schnitt gemacht. Wir haben uns viel ausgetauscht und verglichen welche Themen wir behandeln, und welches Arbeitsklima im Unterricht herrscht, und sind ganz eindeutug zum Schluss gekommen, dass richtiges Abitur weitaus schwieriger ist. Trotzdem kann mein Freund, der maximal gleich viel für die Schule gearbeitet hat wie ich, an der Uni studieren und wird mir sogar vorgezogen weil sein Schnitt besser ist. Das finde ich eine absolute Frechheit und kann mir nicht erklären wie sowas möglich sein kann. Hätte ich das vor 3 Jahren gewusst hätte ich natürlich auch Fachabi gemacht aber das sagt einem ja niemand. Gibt es überhaupt noch grundlegende Unterschiede zwischen beiden Abschlüssen und warum sollte man überhaupt noch richtiges Abi machen, wenn man mit weniger Arbeit das gleiche studieren kann? Vielleicht gibt es ja doch noch Unterschiede...

...zur Frage

Mit Fachabitur Jura studieren?

Hallo zusammen, ich habe mein Fachabitur in Wirtschaft abgeschlossen und würde gerne Jura studieren ohne mein Allgemeines Abitur machen zu müssen? Gibt es eine Möglichkeit mit Fachabitur Jura zu studieren?

...zur Frage

Jura studieren mit Fachabitur in Hessen möglich?

Man kann ja anscheinend in Hessen, außer an der Goethe-Uni in Frankfurt an allen Uni's in Hessen studieren. Dann könnte man doch auch Jura mit Fachabi studieren oder??

https://www.uni-marburg.de/studium/bewerbung/fachhochschulreife

...zur Frage

Ich will Rechtsanwalt werden!

Hey,

reicht ein Fachabitur um Jura zu studieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?