Kann man mit einem Fachabitur (Fachrichtung Wirtschaft) Geschichte studieren?

4 Antworten

Fachhochschulen bieten kein Geschichtsstudium an. Wenn Du an Geschichte interessiert bist, solltest Du über das Studium "Archivwesen" bzw. "Archiv" nachdenken. Angebote gibt es z.B. an der Fachhochschule für Archivwesen in Marburg und der Fachhochschule Potsdam.

Erst einmal ein unausrottbarer Irrtum: Das was Sie meinen, ist sicher kein Fachabitur, sondern die Fachhochschulreife. Sie berechtigt normalerweise nicht zu einem Studium der Geschichte, da dieses nur an Hochschulen angeboten wird, die die Allgemeine Hochschulreife als Eingangsvoraussetzung verlangen. Es gibt einige Ausnahmen, über die Sie aber die Fachschaft der jeweiligen Universität informieren kann.

Ich beginne im August auch das Fachabitur, und es ist bestimmt kein Fehler den sowohl die Schulleiterin als auch meine Berufsberaterin haben mir erklärt und versichert das ich dan den Schulabschluss Abitur in der Fachrichtung Wirtschaft habe!

0

Falls Fachhochschulen diese Fächer anbieten, kannst du sie studieren.

Mit Fachabitur Jura studieren?

Hallo zusammen, ich habe mein Fachabitur in Wirtschaft abgeschlossen und würde gerne Jura studieren ohne mein Allgemeines Abitur machen zu müssen? Gibt es eine Möglichkeit mit Fachabitur Jura zu studieren?

...zur Frage

Fachabitur Richtung Sozialwesen oder Wirtschaft?

Hallo,

Ich besuche zurzeit die 10 Klasse auf einer Realschule. Danach würde ich gerne mein Fachabitur machen. Ich weiß nur nicht in welche Fachrichtung. Ich denke das mir die Fachrichtung Sozialwesen mehr "Spaß" machen würde. Das Problem ist nur das ich nicht weiß ob ich mein Fachabi so gut bestehe das ich danach auf einer Hochschule studieren kann. Dann müsste ich eine Ausbildung machen, aber ich weiß nicht welche Berufe ich erlernen könnte, klar könnte ich eine Ausbilung zur Altenpflegerin oder Erzieherin machen...

Wenn ich Fachabitur in Richtung Wirtschaft machen würde könnte ich mich für eine Kaufmännischen Beruf bewerben. Jetzt meine Frage:

-Welche Berufsausbildung könnte ich mit einem Fachabitur in der Richtung Sozialwesen machen? ( abgesehen von Altenpflegerin, Erzieherin, Krankenschwester....)

  • Welche Fachrichtung würde ihr mir empfehlen?

  • Kann man mit einem Fachabitur Sozialwesen einen kaufmännischen Beruf erlernen ?

Vielen Dank im voraus für die Antworten! Lena

...zur Frage

Fachabitur Fachrichtung Gesundheit was kann ich alles studieren?

Hallöle :) Also ich will nach meinem Fachabitur aufjedefall studieren jetzt ist die Frage was kann ich in Fachrrichtung Gesundheit alles studieren? Weil Medizin kann ich ja nur mit einem abitur studieren. könnt ihr mir weiterhelfen? Was kann ich alles studieren danke :))

...zur Frage

Kann ich mit einem Fachabitur Richtung wirtschaft später auf einer Fachhochschule Ingenieur wesen studieren?

Ich würde gerne später mal ingeneur wesen studieren doch leider habe ich keine Ahnung ob ich mit der Fachrichtung Wirtschaft oder gestaltung damit Ingenieur wesen studieren kann oder ob es überhaupt eine Rolle spielt welche fachrichtung man hat. (NRW)

...zur Frage

Mit Fachabi studieren?! / ist es wichtig welche Fachrichtung man wählt?

Hey, ich wollte fragen, ob es wichtig ist welche Fachrichtung man bei einem Fachabi wählt, um bestimmtes studieren zu können, oder ist es theoretisch egal welche Fachrichtung man bei dem Fachabi wählt? Beispiel: Kann man mit einem Fachabitur in wirtschaft und verwaltung, einen Studiengang in einem Gestaltungsfach wählen?

Danke schon mal in voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?