Kann man mit einem Fachabi Jura in Baden Württemberg studieren?

4 Antworten

Nein, das geht leider nicht, nicht einmal mit bestandener Delta-Prüfung.

Das gilt übrigens für alle Bundesländer, auch für solche, die ein Universitätsstudium in Bachelor-Fächern auch für Bewerber mit Fachhochschulreife zulassen.

Der Knackpunkt liegt hier in der Studiengangsart. Jura wird auf Staatsexamen studiert (nicht auf Bachelor und Master) und für Staatsexamensstudiengänge benötigt man bundesweit eine allgemeine Hochschulreife (z.B. Abitur).

Du könntest aber unter den gegebenen Voraussetzungen (Delta-Prüfung bzw. in Bundesländern wie Hessen oder Brandenburg) ein verwandtes Bachelor-Fach studieren. Der bestandene Bachelor gilt dann als allgemeine Hochschulreife, so dass du dich danach noch an einer Uni für ein (idealerweise zulassungsfreies) Jura-Studium bewerben könntest und versuchen kannst, dir so viel wie möglich aus dem Erststudium anerkennen zu lassen.

Das aber nur als Idee. Wenn du das in Betracht ziehst, erkundige dich schon vor dem Bachelorstudium an infrage kommenden Universitäten möglichst konkret, wie die Bewerbung für ein Zweitstudium (auf Studiengebühren achten!) auf dieser Grundlage aussieht und wie die Anerkennungschancen sind.

Beste Grüße!

Leider irrt der Verfasser des Beitrages. Aus § 9 Absatz 2 Nr. 3 BBgHG ergibt sich, dass in Brandenburg die Aufnahme eines Studiums der Rechtswissenschaften mit Abschluss Staatsexamen möglich ist! Zum Beispiel an der Universität Potsdam oder Frankfurt an der Oder.

Jemand der das studieren will sollte sowas selbstständig herausfinden können.

Fachabi reicht nirgends. Fachgebundene Hochschulfeife in Richtung Wirtschaft reicht zumindest in Bayern. BW musst selber schauen.

Für echtes Jura braucht man soweit ich weiß überall die allgemeine Hochschulreife. DU kannst aber unterabteilungen von Jura Studieren z.B. Steuerrecht, wenn du zum Finanzamt gehst.

Kein "richtiges" Jura, sondern "nur" sowas wie Wirtschaftsrecht.

Das ist übrigens unabhängig vom Bundesland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung