Kann man mit einem E Bike auch ohne Elektromotor fahren?

7 Antworten

Ja, geht.

Moderne und hochwertige Pedelecs könne im Grund wie normale Räder gefahren werden, auch ohne dass man gegen einen zusätzlichen IWserstand antreten muss. Allerdings sind die oft um die 10 kg schwerer als "Bio-Bikes" und daher im Grunde ohne Unterstützung träger als diese.

Allerdings kann ich mit meinem Pedelec auch beliebig langsam fahren, genau wie mit jedem Rad ohne el. Unterstützung. Das heißt, es kommt auf das Verantwortungsgefühl für den / die Mitfahrer an. Aber wenn derjenige mit dem Pedelec langsamer fahren will, z.B. um die anderen nicht übermäßig zu belasten, dann geht das.

Moin ZoeyPauk,

In der Regel kann man zwischen verschiedenen Stufen der Motorunterstützung wählen und so zwischen moderater und hoher Unterstützung entscheiden.

Mit ausgeschaltetem Motor zu fahren ist meist jedoch etwas anstrengender wegen des zusätzlichen Gewichts, welches mitgeschleppt werden muss.

Sollte aber eigentlich kein Problem werden, sofern dein Kollege etwas Rücksicht nimmt. Deine Sorge ist also nicht wirklich begründet. 😉

Viel Spaß beim Biken

MrDog

Da wird ziemlich schnell Frust aufkommen.

Natürlich kann man auch mit einem Pedelec ohne Unterstützung fahren. Aber häufig kehrt sich dann der Vorteil des Pedelecs ins Gegegnteil um. Pedelecs ohne E-Antrieb zu fahren ist in der Regel schwieriger als mit einem Bio Bike zu fahren, weil der passive E-Antrieb dem Fahrer Widerstände entgegen setzt. Dann schiebt der Pedelec Fahrer Frust, weil der Bio Biker ihm leichter davon fährt und er ackern muss, obwohl er das gar nicht will.

Es kommt auf die individuelle Fitness des Einzelnen und auf euren gemeinsamen Kameradschaftsgrad an. Probiert es aus.

Auch mit einem E Bike kann man sein Tempo anpassen, wo ist das Problem? Man fährt einfach langsam oder lässt locker rollen, bis der andere aufholen kann. Oder lässt den mit dem normalen Bike einfach vorne fahren.

naja, man kann auch auf Eco fahren. Bei der Kettenschaltung mit Hinterradantrieb wie bei Stromer mag das ohne Motor gehen, beim Bosch Motor mit Zahnriemen, stufenloser Schaltung Enviolo & Mittelmotor an den Pedalen kann man kaum ohne Motor fahren

Was möchtest Du wissen?