Kann man mit einem Dirtbike Downhill fahren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt halt wirklich darauf an, was du unter Downhill verstehst.

Von der Belastbarkeit des Bikes sollte das kein Problem sein, allerdings ist es mit einem DH Fully deutlich komfortabler. 

Auf stark verblockten Trails mit Wurzel- und Steinfeldern wäre man aber mit einem DH Bike mit mehr Federweg besser dran, weil das Fahrwerk schluckfreudiger ist.

Die Bremsen des Stitched werden allerdings zu schwach sein, noch dazu mit nur 160 mm Scheiben und mit den Reifen hast du zu wenig Grip.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jein.

Downhill ist mittlerweile ein dehnbarer Begriff.

Eine richtige downhillstrecke(Schlamm, dicke Wurzeln, Steine, Felsen und Steilhänge) kannst du mit einem Dirtbike nur schwer bzw. langsam bewältigen. Die Bremsen sind zu schwach, die Reifen für andere Sachen ausgelegt, nicht vollgefedert bzw. Nicht stark genug, falsche Geometrie/Lenkwinkel.

Aber es gibt in den meisten Bikeparks auch Freeride und Sprung strecken welche aus hartem Platten Sand sind. Dort sind meistens die dir vermutlich bekannten Tables und doubles aufgebaut. Dieses sollte Problemlos gehen.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mountainbike04
10.08.2017, 23:01

danke für die info

0

Kommt drauf an was du unter Downhill fahren verstehst.Wenn du richtige abgesperrte Downhillstrecken damit fahren willst denke ist es nicht unbedingt ratsam,allerdings nicht wegen den großen Doubles oder sonstiges sondern vielmehr wegen der Bodenbeschaffenheit,meist sind dort große Wurzeln und sonstiges die dich auf dem Dirt sicher ordentlich durchschütteln würden,denke dafür haben die Downhills auch die hintere federung am Rahmen.Wenn du aber wie gesagt nur ein paar große Doubles oder sonstiges fahren willst dann kannst du das auch mit Dirt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man. Wenn mans kann!  

Viele vergessen: vor noch 20-23 Jahren wurde Downhill mit Hardtails gefahren, die Federgabeln mit vielleicht max. 80 mm hatten. Ging auch alles!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von franzjurge
11.08.2017, 20:47

Ja aber da waren die stecken auch komplett anders

0
Kommentar von franzjurge
11.08.2017, 20:47

*strecken

0

Ich denke schon da das Bike ja nen Dämpfer hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?