Kann man mit einem deutschen Gewerbeschein als Händler in der Schweiz einkaufen?

2 Antworten

Sicher. In jedem Fall musst du aber die Ware beim deutschen Zoll anmelden müssen. Und frag vorher vorsichtshalber beim Schweizer Zoll, ob die zu exportierende Ware ausfuhrfähig ist.

Das ist kein Problem. Den Zoll interessiert auch nur, dass du den Zoll bezahlst. Gewerberecht interessiert den nicht....

Rechnung in die Schweiz - mit oder ohne MwSt.?

Wenn ein Kunde mit Sitz inder Schweiz in einem deutschen Onlineshop Ware bestellt, wird dann die Umsatzsteuer berechnet oder nicht? Und wird der Betrag netto oder inkl. MwSt. ausgewiesen?

...zur Frage

Kleingewerbe im Großhandel einkaufen?

Hallo, Ich plane grade ein Kleingewerbe anzumelden und einen online Shop zu eröffnen. Jetzt habe ich auch ein paar deutsche online Großhändler gefunden aber diese wollen alle eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer die ich aber mit einen Kleingewerbe nicht haben werde. Reicht es wenn ich Einfach mein Gewerbeschein einscanne und diesen als pdf an die entsprechende Firma sende oder geht es nur dort einzukaufen mit besagter Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Freue mich über hilfreiche Antworten Danke

...zur Frage

Was beachten beim Anmelden eines Gewerbes?

Muss morgen zur Stadt und mein Gewerbe anmelden. Muss ich etwas bestimmtes dabei haben außer meinem Ausweis? Wie viel zahlt man ungefähr dafür?

Ich brauche neben der Gewerbeanmeldung auch einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister. Wo bekomme ich diesen her?

...zur Frage

Wie hoch ist der Mwst Satz wenn ich aus der Schweiz in einem Deutschen Onlineshop Digitale Produkte bestelle?

Stimmt es, dass es 0% ist? Oder ist es genau gleich wie bei "normalen" Produkte, also die anfassbaren bei 8%. Und kann ich vom Händler verlangen, dass der die Mwst abzieht wenn auf der Rechnung die Mwst noch vermerkt ist, wenn ich mich mit Wohnort Schweiz anmelde im Onlineshop? Noch eine dritte Frage, sieht das bei anderen Online-Shops in der EU genau gleich aus wie beim Deutschen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

1 Gewerbeanmeldung mehrere Onlineshops/Geschäftsmodelle?

Angenommen ich gründe ein österr. Einzelunternehmen mit dem Namen "ABC", welches auch ins Firmenbuch eingetragen ist, die Gewerbeanmeldung ist sehr allgemein formuliert zB Onlinehandel und Internet Dienstleistungen,

ist es mir mit dieser einen Gewerbeanmeldung dann möglich zB:

1 Online Shop mit dem Namen 123

1 Online Shop mit dem Namen XYZ

1 Affiliate Shop mit dem Namen JKL

& 1 Affiliate Shop mit dem Namen FGH

zu haben? Und muss in jedem dieser Onlineshops der Name ABC angeführt sein, da der ja im Gewerbeschein steht?

Danke für die Antworten! Habe bis jetzt leider niemanden gefunden der mir das beantworten kann.

...zur Frage

Muss man sich als Selbstständiger bei einer Krankenkasse versichern?

Muss man, wenn man selbstständig mit einem Gewerbeschein arbeitet sich versichern oder kann man einfach ohne einer Versicherung arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?