Kann man mit einem Casio Taschenrechner Gleichungen auflösen ?

3 Antworten

Wie meinst du das? Symbolisch umstellen?

Numerische Lösungen von quadratischen und kubischen Gleichungen bzw. Gleichungssysteme berechnen geht aber.

Ja, dein (wissenschaftlicher) Taschenrechner kann dir durch Probieren mit Einsetzen von wahrscheinlichen Lösungen eine Lösung pro Gleichung ausgeben.

Dies reicht aus, um lineare Gleichungen zu lösen; bei quadratischen gibt er dir jedoch nur eine mehr oder weniger zufällige von mehreren Lösungen aus. Jedoch besitzen moderne Taschenrechner die Möglichkeit 2 oder sogar 4gradige Polynome zu lösen.

Ich habe den neusten Taschenrechner von Casio, welcher alle Funktionen besitzt, welche im Abitur erlaubt sind (naja bis auf das Errechnen der zeilenreduzierten Form von unterbestimmten Gleichungssystemen mit 4 Parametern): fx-991DEX

Mit Alpha + CALC kannst du ein "=" setzen und anschließend mit SHIFT + CALC (SOLVE) ausrechnen lassen.

Polynome lassen sich im Menü unter Punkt "A" ausrechnen.

MfG

Nein, mit dem "normalen" Casio-Taschenrechner kannst du das nicht. Irgendeine Leistung musst du ja auch selbst erbringen ;)

In der Oberstufe gibt es solche Rechner. Da inzwischen aber sogar die im Kultusministerium gemerkt haben, dass so die Fähigkeiten der Schüler vor die Wand gefahren werden, wird dir in einem Teil der Abiturklausur der Rechner (auch dein jetziger) weggenommen :((

0
@Wechselfreund

Ich will ja nichts sagen, aber nächsten Montag bekomme ich meinen graphikfähigen Taschenrechner ^^ :D

0

Ich habe in Mathe das Thema Gleichungen. Da habe ich eine Gleichung bei der ich nicht verstehe wie man sie auflösen soll. cx-3c+2dx = 6d Wie geht das?

Wenn möglich Lösungsweg erklären.

...zur Frage

Casio Taschenrechner - Wurzelergebnis als Wurzel

Hallo,

ich habe eine Frage, weiß einer wie man den Taschenrechner (Casio fx-9860 GII) so einstellt, dass ich als Ergebniss zu einer wurzel keine vereinfachte wurzel kriege.

*anstatt von

Wurzel aus 88 ist gleich 2xWurzel aus 88

das

Wurzel aus 88 ist gleich 9.38083151965

bekomme.*

danke im Voraus

...zur Frage

Taschenrechner Problem :(

Haii :) Ich habe einen Casio fx-991ES natural Display als Taschenrechner, den wir zsm. mit der Klasse bestellt haben. Wir haben als Hausaufgabe auf die Basislösungen von verschiedenen goniometrischen Gleichungen zu lösen. Im Buch ist alles genau beschrieben,wie ich das in den Taschenrechner eingeben muss, doch leider reden die dort von einer INV-Taste und ich finde diese nicht -.- Hat jemand vielleicht denselben und kann mir helfen?

Danek,eure LaFranziska:)

...zur Frage

Aus Versehen Taschenrechner verstellt! Was tun?

sobald ich den Taschenrechner (Casio fx-86DE plus) einschalte, steht da "f(x)=" und ich bekomme es nicht mehr weg?

...zur Frage

Casio Taschenrechner spinnt?

Hey, ich bräuchte mal Hilfe.

Ich habe einen Casio fx 991 DE + und wollte auf dem Quadratische Gleichungen ausrechnen. Mein Problem, immer wenn ich (nach Mode 5 und egal ob 1,2,3 oder 4) bei A,B oder C ein X (also alpha und )) eingebe, wird daraus (auch direkt wenn ich zum nächsten Buchstaben gehe) die Zahl 1,837.

Ich bekomme nicht raus woran das liegt, ob ich irgendwas falsch mache oder mein Taschenrechner spinnt, aber über Hilfe wäre ich sehr glücklich :)

...zur Frage

Casio Taschenrechner: Ergebnis in Dezimalstellen

Ich habe einen neuen Taschenrechner bekommen (CASIO fx-991DE Plus) . Als ich für eine Hausaufgabe 0,4 hoch 20 eingegeben hatte zeigte er nur 1,099511628x10 hoch -8 Mein Frage also: Warum zeigt er es so an und wie bekomme ich eine Dezimalzahl heraus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?