Kann man mit einem Bachelor-Abschluss in Psychologie den Masterstudiengang Kunstherapie belegen?

1 Antwort

Du könntest natürlich ein reguläres Psychologiestudium machen (Master) und dann im Rahmen einer therapeutischen Aus- und Weiterbildung kunsttherapeutischen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben. Da wärst Du durch das vorherige breite Studium einigermaßen abgesichert, denn Kunsttherapie (in eigener Praxis) wird von den meisten Krankenkassen nicht als eigenständige Therapierichtung anerkannt (und damit nicht bezahlt). Anderes gilt für klinische Einrichtungen, wo kunsttherapeutische Methoden im Rahmen der klinischen Behandlung angewandt werden können. Du könntest auch eine Kunsttherapie-Ausbildung außerhalb einer Hochschule machen, dazu eine Heilpraktikerausbildung (beschränkt auf den psychologischen Teil). Hier sind allerdings die Berufsaussichten (da nur privat abgerechnet werden kann) bescheiden.