Kann man mit einem Auto LKW Diesel tanken?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja kann man, das ist i.d.R. kein anderer Diesel! Sinn dieser Zapfsäulen ist einfach, dass der Zapfhahn größer ist (da die LKWs ja meist einfach nur nen Tank mit nem Deckel haben) und die Pumpen stärker, damit sie eine höhere Fördermenge haben! LKWs haben nicht selten Tanks mit über 200l ... mit nem normalen Zapfhahn würden die stunden brauchen zum tanken!

DH. Absolut korrekt. Nur mit den 200l hast ein wenig untertrieben. Mein LKW fasst in beiden Tanks 1200l. 650l+550l. Zum Volltanken ab Reserve braucht man ungefähr 10-15min.

0
@RainerB76

ok, danke für die Korrektur! Ka, was in son LKW passt! Aber 1200l sind ganz schön beachtlich! Ich hab als Firmwagen nen T5 bus und da passen ca 82l rein! Nicht selten hab ich den Tank schonmal aufn letzten liter leer gefahren! Und wenn man dann an soner kleinen Tankstelle steht, die nur so kleine Pumpen haben, dann stehste ma ne weile :)

0

Es gibt in Deutschland nur eine Norm für Dieselkraftstoff, wenn man mal von den Luxus-Kraftstoffen (V-Power oder so) absieht. Deswegen kommt aus der LKW- wie aus der PKW-Pistole der gleiche Saft raus.

Auch ist es ein Märchen, dass im LKW-Disel mehr Dreck sein könnte.
Wenn das so wäre, könnte der Tankstellenbetreiber bald seinen Laden zumachen. Jede Zapfsäule hat einen eingebauten Filter, durch den jeder Tropfen Diesel geht, der aus dem Hahn fließt.

Man kann also bedenkenlos beides im PKW fahren - sofern man es in den Tank bekommt.

Es spricht im Prinzip nichts dagegen einen Diesel PKW mit Diesel aus der LKW Tanksäule zu betanken. Allerdings sind die schon ausgeführten Gründe(Zapfpistole größer, Tankdruck höher)ein deutlicher Hinweiß, sich das für den E-Fall aufzuheben. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl bekommt man das auch hin jedoch brauchst Du für den Tankvorgang wahrscheinlich ne gefühlte Ewigkeit.

Also ich fahre nen V70 und da paßt der LKW-Füll-Stutzen problemlos rein Hab erst einmal LKW-Diesel getankt und warte mal ab, ob der Motor sich verschluckt oder sonst was anderes komisches macht.

Steppke

Perfekt danke nen v70 ham wir auch

0

ja darf man.. hab ich auch schon oft gemacht, weil ich kein bock hatte an der nomalen zapfsäule zu warten^^ du musst halt die ganze zeit den zapfhahn halten weil du nicht ins loch kommst ^^ is aber stinknormaler diesel

Was möchtest Du wissen?