Kann man mit einem ausgedruckten DB Ticket Bus fahren?
Guten Tag, bei der deutschen Bahn kann man z.B. sein SchönerTagTicket NRW mit QR-Code ausdrucken lassen. Der Schaffner hat immer ein Scanner dafür dabei. Das gewünschte Ticket gilt auch für Busfahrten, jedoch habe ich noch nie im Bus gesehen, dass der Fahrer dort etwas gescannt hat. Werden nur Tickets von Automaten anerkannt? Leider finde ich auch keine weiteren Informationen darüber bei der Bus-Gesellschaft RVM (Regionalverkehr Münsterland).
Das Problem ist, dass ich in einem Bus kein SchönerTagTicket NRW der DB kaufen kann, ich aber zuerst mit dem Bus fahren muss und dann erst mit dem Zug. Ich habe natürlich keine Lust unnötig zweifach und dreifach überzubezahlen.
Kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank!
3 Antworten

Wenn das Ticket bei dem Nahverkehrsunternehmen gilt, kannst du es auch verwenden. Ob diese es mit einem Scanner erkennen oder einfach durch Ablesen der Daten, ist egal.
Du kannst das Ticket vorher kaufen. Teils ist das bei den Automaten des Nahverkehrs-Unternehmens möglich. Oder du kaufst es online und druckst es aus oder verwendest es als Handyticket.

Das SchönerTagTicket NRW ist in allen Verkehrsmitteln der vier NRW-Verkehrsverbünde gültig - egal, bei welchem Unternehmen es gekauft wurde.
Aber wenn du beim von der Deutschen Bahn angebotenen Ticket Bedenken hast, kannst du es z.B. auch hier kaufen: www.ots-nrw.de

Ruf doch einfach die Busgesellschaft an