Kann man mit einem Wasserstrahl Stahl schneiden und Löcher bohren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit einem Hochdruck-Wasserstrahl sehr präzise Stahl schneiden.

Bohren dagegen geht nur bei großen Durchmessern wie z.B. beim Brunnenbau. Bei kleinen Bohrungen in Stahl würde der Wasserstrahl nicht gleichzeitig punktgenau arbeiten und dabei den exakten Durchmesser herstellen können. Das Ergebnis sähe aus wie ein Einschussloch.

Wenn der Wasserstrahl genug Druck hat ja, das wird sogar gemacht.

Jo. Ist sogar ziemlich gängig

Ja dies ist möglich

Was passiert,wenn man seine Hand da unter hält?

@MadameAnjelou

Sofort durchlöchert , wenn die Maschine da keine Sicherheitsmechanismen hat .

Im Zweifel wie eine Butterrolle mit heißem Draht in einem kurzen Durchzug auch ganz ab "on the fly" .

Mit Wasserstrahl läßt sich schon lange auch dünnes Stahlblech schnell und präzise schneiden . Da wird dem Wasser an der Druckdüse nur noch etwas Schleifpartikulum zugesetzt .

Ein Hochleistungs-Wasserstrahlschneider arbeitet extrem feinstrahlig mit mehreren 1000 bis 10000 Bar am Düsenaustritt je nach zu bearbeitendem Werkstoff .