Kann man mit einem Wasserstrahl Stahl schneiden und Löcher bohren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit einem Hochdruck-Wasserstrahl sehr präzise Stahl schneiden.

Bohren dagegen geht nur bei großen Durchmessern wie z.B. beim Brunnenbau. Bei kleinen Bohrungen in Stahl würde der Wasserstrahl nicht gleichzeitig punktgenau arbeiten und dabei den exakten Durchmesser herstellen können. Das Ergebnis sähe aus wie ein Einschussloch.

Ja das ist gängig mit dem richtigen Gerät. Aber pass lieber auf ein Freund von mir hat sich dabei auch schon mal etwas verletzt. Ich bring Stahl den ich bearbeitet haben möchte lieber in so ein Bearbeitungszentrum. Da hat man dann auch die Sicherheit das alles hält bei größeren Projekten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das ist nur eine Frage des Wasserdrucks und der Strahlgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab einer gewissen Drehzahl kann sogar ein Blett Papier (ganz normels Druckerpapier) zur Kreissäge werden.

1

Wenn der Wasserstrahl genug Druck hat ja, das wird sogar gemacht.

Woher ich das weiß:Beruf – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?