Kann man mit ein Smartphone genau so produktivarbeiten wie mit ein PC /Laptop?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du machst.

Für mich und meine Tätigkeiten ist ein Smartphone mehr als nur unbrauchbar.

Wenn man nur Mails schreibt und bischen Office kram macht kann man das Smartphone mit externem Bildschirm sicherlich als vollwertigen Ersatz zum PC nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, praktischer Ausbilder, Supervisor

Kommt ganz darauf an was gemacht werden soll.

Office arbeiten: schwierig aber mit externer Maus/Tastatur machbar

Entwicklung: auf keinen Fall

Irgendwas mit Bildern dokumentieren: geht wunderbar

Ganz klar: Nein.

Zu miemeliges UI, keine präzisen Input Devices, zu wenig Rechenpower, zu schlappe Grafik, zu wenig Screen Real Estate.

Was kann der Laptop was das Smartphone nicht kann?

@46gtu58bh95

Anständige Tasten, Zehnerblock ohne Umzuschalten, Funktionstasten mehr Bildschirm, mehr Schnittstellen, mehr Prozessorleistung, didizierte Grafikkarte, besseres GUI, ...

Ich hab' beides. Glaub' mir, ich könnte meinen Job nicht ansatzweise auf dem Smartphone erledigen. Einige Aufgaben schafft nicht mal der Laptop, dafür braucht es einen richtigen PC mit anständiger Prozessorkühlung.

Im Prinzip ja, denn es gibt so gut wie für alles eine App. Aber für mich wäre ein Tablet die geringste Größe, mit der man arbeiten könnte.
Auch mit einem 6,5 Zoll Smartphone wirst du viel schneller ermüden und deshalb nicht effektiv arbeiten können und dir ggf. die Augen "verderben".

Allein durch fehlende Maus, Tastatur und Bildschirm würde ich nein sagen. Kommt aber natürlich auf den Job an.

Aber eigentlich hast die Antworten ja schon vor 12 Tagen bekommen als du die Frage gestellt hast