Kann man mit ein Goto Stativ Satelliten beobachten/ Fotografieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Geostationären Orbit sicherlich. Die stehen ja quasi an einer Stelle (mehr oder weniger) und brauchen daher keine Nachführung.

Für LEO Satelitten kann ich mir das aber nicht vorstellen. Zumindest nicht mit den normalen Teleskopen. Dafür ist die Nachführung viel zu langsam und die Sateliten viel zu schnell.

Selbst mit einer Spezielkonstrunktion wäre das nicht gerade einfach. Immerhin müsste man den Sateliten anfahren und sich auf seine Geschwindigkeit einstellen bevor er hinter dem Horizont verschwindet.

Da man ja nun bei Satelliten die Bahn weiß (sofern es kein geheimer ist) könnte man natürlich einfach eine Teilnachführung machen und die Belichtungszeit so gering wie irgend möglich halten. Das könnte eventuell zu brauchbaren Ergebnissen führen. Allerdings ist hier das einstellen auf die korrekte Bahn und das saubere Nachführen durchaus nicht trivial.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google doch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Australialiker
21.10.2016, 21:17

Google spuckt leider nichts aus das was ich wissen will.

0

Was möchtest Du wissen?