Kann man mit diesem Schnitt auch ohne Probleme studieren?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was für einen Schnitt man beim Abitur hat sagt nicht viel darüber aus wie erfolgreich man später im Studium ist. Da hat man ja auch noch mal eine ganz andere Motivation.

Wie anspruchsvoll der Studiengang speziell für dich wird kann dir hier niemand sagen. Aber wenn dich das Thema interessiert und du dann auch dafür lernst ist das schon zu schaffen.

Das größere Problem könnte es sein überhaupt erst mal einen Platz zu bekommen. Je nach dem wo die NC-Werte halt so liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Studieren macht nur Sinn, wenn man motiviert ist ;) Im Studium lernst du für jede Popelprüfung so viel wie fürs Abi (eigentlich...)

Hallo, naja kein sehr guter Schnitt, leider spielt der in Deutschland eine Rolle.

IT Sicherheit das Thema ist höchstinteressant und aktuell. Und nein es nicht schwierig, sofern du echtes Interesse an dem Thema hast, du wirst Teile der Programmierung sowie auch Teile der Systemadministration kennenlernen und auch stets weiter lernen müssen. Im Gegensatz zu einem Medizinstudium ist IT Sicherheit lapsus ;). Also perfekt für Faullenzer :)

Kann sein. Kann aber auch nicht sein.

Schule hat mit Studium wenig zu tun. Studium ist viel härter, aber auch viel spezialisierter. Wenn IT Sicherheit Dir liegt, dann kann das also eventuell für Dich sogar einfacher sein als Schule. Aber keiner kann Dir das garantieren. Die meisten Leute müssen in den Ingenieurwissenschaften im Studium sehr viel mehr arbeiten als sie in der Schule mussten und sind trotzdem schlechter als sie in der Schule waren.

Der Schnitt im Abi sagt eigentlich nichts darüber aus, was man studieren kann oder nicht. Ich finde den NC sowieso total schwachsinnig. Du kannst studieren was du willst, wenn du dich anstrengst kannst du es schaffen

Es geht in erster Linie nicht darum, dass du dumm bist und das nicht schaffen würdest sonst hättest du dass Abitur gar nicht geschafft :) Du musst di halt anstrengen und fleißig lernen ;)

Das Problem ist dass dich mit einem 3,7 Schnitt keine Uni nehmen wird...

Du kannst zwar Bewerben aber die werden ihre Plätze erst mit 1,0 dann mit 2,0 usw. füllen ;) Ich selbst hab auch nur ein 1,8 Abi und hab auch keinen Studienplatz bekommen weil es in meinem Jahrgang so viele 1,0 Schnitte gab

Ich würde es halt einfach mal versuchen vielleicht hast du ja Glück ;)

Viel Glück

dia36

Studiere zwar keine IT Sicherheit aber BWL und das mit einem Schnitt von 3.4 ;) wenn man will geht alles. Nur da kommst du ohne lernen nicht weit. 

Was möchtest Du wissen?