Kann man mit diesem Beispiel Gleichstellung erklären?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du an einem Tisch sitzt und vor dir stehen 2 Gläser, eben mit jenen beiden Säften und du magst beide gleich gerne, oder kannst sie nicht unterscheiden, dann ist das eine Symmetrie. Beide sind tatsächlich von gleichem Stellenwert. 

Wenn du nicht verdursten willst dann mußt du eine Entscheidung treffen. Sobald du das aber tust ist die Symmetrie gebrochen und dann ist es nichts mehr mit der Gleichheit. Sie wäre sie aber auch dann gebrochen, wenn beide Gläser pures Wasser enthielten, also identisch wären. Die Identität verliert sich in dem Moment, da du nach einem der Gläser greifst.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es kommt auf viele weitere Details an.

Ist der Apfelsaft naturtrüb, ist er frisch entsaftet und ist er mit Wasser verdünnt? Ist der Orangensaft frisch gepresst?

Ich würde einen frisch gepressten Orangensaft im Gegensatz zu einem Apfelsaft vorziehen. Andersrum würde ich frischen entsaftetet Apfelsaft lieber trinken, als trüben Orangensaft mit viel Zucker.

Nach deiner Logik würden Leute, die die Gleichstellung von Mann und Frau fordern, dafür plädieren, dass wir alle bi-sexuell werden.

Gleichstellung bedeutet, dass zwei Gruppen (z.B. Männer und Frauen) die gleichen Rechte und Pflichten haben. Dazu braucht man keinen Obstvergleich.

Kommentar von MaxMartin99
02.08.2017, 23:00

ja inwiefern haben dann die Säfte nicht die selben "Rechte und Pflichten"?

0

Ja.

So könnte man Gleichstellung erklären. Womit ich letztlich meinen Durst lösche, hängt von irgendwelchen Kriterien ab, die nicht mehr in einer systematischen Diskriminierung des einen Getränks bestehen.

Apfelsaft kommt möglicherweise aus der Region. Orangen wachsen nicht in Deutschland. Somit ist der Apfelsaft frischer.

Der Unterschied steckt im Detail.

Gleichberechtigung nur, wenn etwas gleich ist

02.08.2017, 23:01

Männer und Frauen sind auch nicht gleich nh... die einen können z.B Kinder bekommen

1

Orangensaft hat meistens mehr Vitamin c drinn, deshalb klappt der Vergleich nicht. 

Als Flüssigkeit, ja.
In der Eigenschaft Geschmack nein.

In Sachen Gleichstellung ist nicht jede Frau oder jeder Mann gleich, sondern unterliegt in der Auswahl ebenso dem Geschmacksunterschied.

Völlig egal ist es nicht,vllt. schmeckt Dir Apfelsaft besser. Oder Orangensaft.

Davon abgesehen gibt es zum Durstlöschen besseres. Zum Beispiel Wasser.

02.08.2017, 22:59

ja aber das sind ja persönliche Präferenzen. wenn der eine Arbeitgeber Männer mehr mag als Frauen bedeutet das ja nicht, dass Frauen und Männer generell nicht gleichgestellt sind.

0

Was möchtest Du wissen?