Kann man mit der Playstation 1 an einem HD - Fernseher spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die PS1 hat einen Scart stecker bzw. cinch stecker

verfügt dein Fernseher über diesen Anschluss gehts natürlich einwandfrei.

tut er das nicht gibt es Scart zu HDMI Konverter diese kosten zwar (30-40€) schrauben aber gleichzeitig die Auflöung auf bis zu 1080p hoch (sieht zwar nicht aus wie echtes "HD" ist aber deutlich schöner und Funktioniert einwandfrei.

habe das ganze selbst in betrieb und bei mir sieht das so au:

N64, Gamecube, PS1 und 2, NES über einen Scart Verteiler an einem Scart to HDMI Konverter und über HDMI am Fernseher.

funktioniert und läuft einwandfrei

Mein Fernseher besitzt einen Scartanschluss. Sieht das Bild nun per Scart oder Konverter besser aus?

@General001

eindeutig über den Konverter, die PS1 gibt maximal 512 × 384 Pixel aus, das ist für kleine Röhren Fernseher genug, auf einem Großen Flat sieht das allerdings sehr bescheiden aus.

der Konverter Skaliert das Bild auf wie gesagt bis zu 1080p, das ändert zwar nichts an der "Optik" des spiels aus einem PS1 spiel kann kein PS4 titel werden ^^

allerdings sind die Kanten deutlich "glatter" und das bild wird schärfer, auch die Farben werden meiner meinung schöner zur geltung gebracht.

allerdings brauchen diese Konverter strom. also Freie Steckdose ist pflicht ^^

Wenn er die passenden Anschlüsse hat, kannst du das. Allerdings wird das wegen der Größe und des Bildschirmtyps dann nicht nicht mehr so schön aussehen, wie auf einem alten Röhrenfernseher.

Funktioniert ist aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen da die Spiele nicht für ein großen Bildschirm gedacht sind, habe selbst alte Konsolen an einer Röhre dran und das Bild sieht "echter" aus

Es geht - sieht nur nicht HD aus.

Ja, kann man.

Wie?