Kann man mit der neuen 5 Euro Münze (Blauer-Planet) bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Doch, innerhalb Deutschlands kannst du damit bezahlen (5 Euro), denn deutsche Gedenkmünzen sind (allerdings nur in Deutschland) gesetzliches Zahlungsmittel. Das wird allerdings niemand tun, denn wer bestellt diese Münze, um sie dann wieder auszugeben? Interessant ist ja gerade die Optik mit dem blauen Ring, was weltweit bisher einmalig ist. Der besondere Reiz besteht bei dieser Münze, sie aufzuheben und zu sammeln.

Die kann der Laden annehmen, muss er aber nicht. Meistens ist das kein Problem.

Es sind Sammlermünzen. Diese Münzen sind zwar gesetzliches Zahlungsmittel, aber in der Praxis wirst du damit nicht bezahlen können. Da viele diese Münzen nicht kennen werden sie sie nicht annehmen. Dies gilt auch für die 10 und 25 Euro-Münzen.

Was möchtest Du wissen?