Kann man mit der d5300 länger als 30min belichten?

3 Antworten

Nur mal so aus Neugierde.Wozu sollte man überhaupt 30 Minuten belichten?Das Bildrauschen müßte da schon phänomenale Werte erreicht haben

Ich denke, dass die 5300 auch eine Eistellung für "beleiebig" hat. Und da kannst du so lange belichten, wie du lustig bist.

Und: bezüglich eines vorigen Kommentars: wenn man den Sternenhimmel und die Fortbewegung der Sterne fotogreafieren will, dann rauscht da gar nix.

Wo Schwarz, nicx Rausch. Und wo Weiß auch nix Rausch ;-)


De Einstellung "beliebig" gibt es zwar, aber nach 30 min schließt sich der Verschluss automatisch.

0
@googi

Dann hast du doch dir selbst die Antwort gegeben, es geht also nicht. Beim Filmen ist es klar, dass eine Fotokamera nicht länger als 30 min filmen kann. Bei Fotos wird das eine Art Schutz vor übermäßiger Sensorerwärmung sein. Aber warum braucht man eine Langzeitbelichtung von mehr als 30 min? Da muss es schon mächtig dunkel sein.

0
@Hasibert

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Bulb Modus bei der Nikon D5300 auf eine halbe Stunde begrenzt ist, dann könnte man z.B. keine Startrails (mit Ultraweitwinkel) damit fotografieren. Hab zwar nur Canon Kameras, aber bei denen ist der Bulb Modus auch nicht begrenzt, daher sehe ich eigentlich keinen Grund, warum Nikon das begrenzen sollte. Hab auch danach gegoogelt, aber nichts darüber gefunden, dass der Bulb Modus bei Nikon auf eine 1/2 Std. begrenzt wäre.

0
@MetalMaik

Naja meistens werden Startrails wohl aus vielen kürzeren Sequenzen erstellt (hab mich mit dem Thema Startrails bisher auch noch nicht so beschäftigt). Aber ich denke trotzdem, dass man auch bei Nikon länger als 30 Min. belichten kann, bei meinen  Kameras (EOS 6D, EOS 70D) kann ich jedenfalls so lange belichten, bis der Akku leer ist (schon getestet ;-) ).

0

Rauschen kommen von Sensorerwärmung, dazu kommt noch das die Pixel durchbrennen dann hat man kleine farbige Punkte auf dem Foto, wenn man Foto vergrößert wird man es sehen können.

1

Hab jetzt in der Bedienungsanleitung nachgeschaut...ist auf 30min begrenzt... :(

0

Bist du sicher, dass du 30 Minuten meinst und nicht 30 Sekunden? Wenn letzteres gemeint ist, dann am Einstellrad drehen, bis Bulb kommt. Dafür aber einen Fernauslöser verwenden.

Ja, schon 30 min

0

Was möchtest Du wissen?