kann man mit den alten Kennzeichen zum Tüv fahren?

11 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: wenn das auto abgemeldet ist, darfst du das nicht machen. das ist ein verstoß gegen das pflichtversicherungsgesetz, die abgabenordnung für die kfz-steuer und ein kennzeichenmißbrauch. wenn du erwischt wirst oder die kfz-zulassungsbehörde kenntnis davon bekommst, wird ein strafverfahren gegen dich eingeleitet und du zu einer hohen geldbuße verurteilst. das kommt dich dann wesentlich teurrer wie die 50 eur für das kurzzeitkennzeichen. außerdem musst du im schadensfall die kosten selbst tragen!!!

ich hatte gedacht, das ich die SChilder meines alten Autos für das neue wieder benutzen kann, (wenn es angemeldet wird) aber ich kann es doch ohne Tüv nicht anmelden..?

0

ich will die Versicherung anrufen und dann mit den alten Kennzeichen zum Tüv...

0

eindeutig nein,ist Versicherungsbetrug und sonst noch was,merkst spätestens bei kontrolle und da wär kurzzeitkennzeichen eindeutig billiger.außerdem nimmt dir der tüv den nicht ab

Hallo Hexe07,

leider gibt es keine Möglichkeit mit den alten Kennzeichen zum TÜV zu fahren ohne das Du Dich Strafbar machen würdest, denn:

1. ist das Fahrzeug nicht versichert, was ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz da stellen würde und laut § 6 PflVersG mit bis zu einem Jahr Freiheitstrafe oder Geldstrafe bestraft werden kann.

2. Bringst Du das Kennzeichen von Deinem alten Fahrzeug an das neue Fahrzeug an, kannst Du gem. § 22 Straßenverkehrsgesetz ebenfalls wegen Kennzeichenmißbrauchs zu einem Jahr Freiheitstrafe oder Geldstrafe bestraft werden.

Baust Du dummerweise mit dem Fahrzeug auf dem Weg zum TÜV oder von da wieder auf den Rückweg einen Unfall, kannst Du den kompletten Schaden aus Deiner eigenen Tasche zahlen.

Neben den zugegebener maßen wirklich kostspieligen Kurzeitkennzeichen gibt es ja noch die Möglichkeit sich:

• Von einem Händler das rote Kennzeichen zu holen. Das wie Du in irgendeiner Antwort geschrieben hast, dass der Händler bei der Fahrt dabei sein muss ist mir so neu.

• Wenn Du jemanden mit PKW und Anhängerkupplung kennst, könntet Ihr z.B. einen Autoanhänger mieten. Ich bezahle für den, den ich für solche Zwecke hole gerade mal 20 Euro für einen ganzen Tag, ist aber zugegebener Weise auch ein Bekannter von mir, aber viel teurer sind die nicht, wenn Du den nur 1-2 Stunden mietest.

Wenn Du keinerlei dieser Möglichkeiten hast, würde ich an Deiner Stelle wohl oder übel doch in den sauren Apfel beißen und mir das Kurzeitkennzeichen holen. Übrigens, das muss gar nicht so teuer sein, denn viele Versicherungen verrechnen den gezahlten Betrag mit einer neu abgeschlossenen Versicherung, so dass Du nur die Kurzeitkennzeichen mit ca. 25 Euro plus Gebühren von 10,50 Euro beim Straßenverkehrsamt gerade auf 35 Euro kommst.

Und ich glaube 35 Euro hören sich doch gar nicht so schlimm im Vergleich zu der Strafe die Dich erwarten kann, wenn Du mit falschen Kennzeichen und zudem noch unversichert im Straßenverkehr erwischt wirst oder noch schlimmer im Falle eines Unfalles auf den Kosten sitzen bleibst.

Schöne Grüße
TheGrow

Fachlich und sachlich die korrekte Antwort auf die Fragestellung.

0

TÜV bei abgemeldetem Auto

Hallo zusammen, will mein Auto verkaufen, was schon abgemeldet ist. Altes Kennzeichen hab ich nun auf dem neuen Wagen drauf.

Jetzt muss ich aber doch noch TÜV machen, weil ich es sonst nicht verkauft bekomme- Unser Autohaus ist nur 20 m weg von der Stelle wo das Auto steht. Ich würde es riskieren und so dahin fahren.

Aber wie soll ich TÜV bekommen für ein Auto ohne Kennzeichen? Wo trägt man das dann ein? Kann ich überhaupt TÜV bekommen wenn ich ein Auto ohne Kennzeichen beim TÜV her bringe? Nicht oder?

Und wenn ich Kurzkennzeichen nehme, wo wird es dann eingetragen der TÜV ? Auf dem alten Fahrzeugbrief !?

Freue mich auf Info

Grüße

...zur Frage

Auto von A nach B bringen?

Hallo, habe am Freitag einen Besichtigungstermin für ein Auto. Das Auto hat noch bis November TÜV, ist aber derzeit abgemeldet.

Meine Frage: Wie bekomme ich des Auto von A nach B..es gibt ja diese Kurzzeitkennzeichen oder diese Überführungs-Kennzeichen..ich brauche ja nur ein Kennzeichen des für einen Tag gültig ist..leide kenne ich den Unterschied zwischen ein Kurzzeitkennzeichen und einem Überführungs-Kennzeichen.. Noch eine Frage..wie viel würde es denn kosten? Danke im voraus schon mal

...zur Frage

Darf man mit dem Kurzzeitkennzeichen von Zuhause zur Zulassungsstelle fahren?

Ich hole diesen Samstag mein Auto mit einem Kurzzeitkennzeichen ab und fahre es dann nach Hause. Da Samstags die Zulassungsstelle natürlich zu hat wollte ich wissen ob ich dann Montags mit den Kurzzeitkennzeichen noch zur Zulassungsstelle fahren darf? Kennzeichen gilt bis 05.09.16

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?