Kann man mit dem irländischen Abitur überall in Europa studieren?

1 Antwort

Das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Das Leaving Cert ist ja eine Art Gesamtschulabschluss. Fast alle irischen Schüler machen das LC, nur eben jeder auf seinem Niveau. Mit einem LC in Hauswirtschaft, Holzverarbeitung, Englisch (foundation level), Landwirtschaft, Buchhaltung und Musik kannst du nicht Medizin studieren...

Für Deutschland gilt folgendes: Du brauchst erstmal 6 Fächer bestanden, davon mindestens 2 im Higher Level mit C3 bewertet. Von den sechs müssen 2 Sprachen sein (Englisch und Deutsch z.B.), Mathe mit mindestens C3 im Ordinary Level oder D3 im Higher Level.

Damit kannst du alle Geisteswissenschaften, Jura und künstlerische Fächer studieren.

Für sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge brauchst du Mathe im Higher Level mit C3, für Naturwissenschaften zusätzlich eine Naturwissenschaft im Higher Level mit C3 und für Medizin zwei mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer im Higher Level, eines mit C3, eines mit B3.

Die Anerkennung läuft über das Kultusministerium oder die Hochschule.

Alles nachlesen kannst du auf http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt

Ich würde dir empfehlen, nicht nur das Abschlussjahr in Irland zu machen. Es ist ziemlich aufwendig, alle Fachbegriffe auf Englisch zu verinnerlichen. Außerdem greift das LC auf die Inhalte der letzten beiden Schuljahre zurück und das letzte Halbjahr wird fast nur zum Wiederholen, für Probeprüfungen (mock exams), praktische Prüfungsaufgaben und z.T. schon mündliche Prüfungsteile verwendet.

Europalehramt an Grundschulen

Hallo!:) Ich würde gerne zum Wintersemester Europalehramt studieren. Ich mache gerade ein Auslandsjahr in England und habe im Juni mein B2 Certificate (First Class). Meine 1. Frage wäre: Reicht das aus? Oder muss ich noch mehr liefern können. Ich habe auch Abitur in Englisch. Und die 2. Frage ist, ob man bei Europalehramt mehr verdient als bei normalem Grundschullehramt..? Wäre toll eine schnelle Antwort zu bekommen.. Liebe Grüße Isabelle

...zur Frage

irland <3 überall gefährlich oder nur in dublin? :)

ich liebe einfach den irish accent und ich möchte unbedingt mal nach irland aber ich habe gehört es ist dort total gefährlich stimmt das? und wo ist es am sichersten und schönsten?

Britisch ist natürlich auch voll der hamma aber in england besonders in london solln doch auf offener straße auf einen geschossen werden oder soow...stimmt das? :) danke für die antworten :)

...zur Frage

An welcher Fachhochschule kann ich studieren?

Die Frage steht eigentlich schon oben. Aber ich erläutere es mal etwas genauer. Ich mache gerade mein letztes Jahr (Gymnasium) und werde danach das Abitur haben. Ich weis, dass ich mit einem Abitur fast überall in DE studieren kann, meine Frage ist jedoch, was passiert wenn ich meine Abschlussprüfungen nicht hinbekommen und somit das Abitur nicht bestehe, also dann habe ich ja das Fachabitur (falls ich danach halt nicht mehr weiter mache)? Ich weis auch, dass man mit einem Fachabitur studieren kann, aber halt nur an Fachhochschulen. Kennt jemand irgendwelche Fachhochschulen in NRW (Dortmund, Köln, Wuppertal)? Ich bin irgendwie völlig überfördert, wenn ich im Internet selbst danach suche, weil ich mich nicht orientieren kann.

Meine andere Frage wäre, an welcher Universität in NRW (in der Umgebung Dortmund, Köln, Wuppertal) kann ich mit meinem Fachabitur studieren (dann aber halt in einem bestimmten Bereich)?

...zur Frage

Auslandsjahr nach dem Abitur oder direkt studieren?

Hallo! :)

Hat jemand Erfahrungen mit einem Auslandsjahr nach dem Abitur? Welche Art von Auslandsjahr habt ihr gemacht (Work&Travel, FreiwilligenDienst,...) Und würdet ihr es nochmal machen oder lieber direkt studieren?

Danke schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Mündliches Abitur Englisch verhauen?

Hey, also ich hatte gestern meine mündliche Prüfung und ich habe leider eine 5+ bekommen. Ich bin gerade am verzweifeln, was ich damit anfangen soll? Wie kann ich mit sowas studieren gehen? Kann ich irgendwie mein Englisch außer mit einem Auslandsjahr aufbessern? Ich weiß nicht, was ich tun soll...

...zur Frage

Soll ich mein Abitur während meiner Aubsildung nachholen?

Soll ich mein Abitur an einer Abendschule nachholen oder macht das kein Sinn... ? Ich bin im 2. Lehrjahr und überlege ob ich mein Abitur nachholen soll?

Ich würde gerne nach meiner Aubsildung studieren beispielsweise -BWL- einfach um auf dem Arbeitsmarkt später überleben zu können.

Wenn ich mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation fertig bin würde ich gerne ungerne 3 jahre warten bis ich studieren kann!?! Muss man ohne Abitur mit Ausbildung überhaupt drei Jahre warten bis man studieren kann?

Wie finde ich heraus welche Studiengänge ich OHNE Abitur machen kann, mit meiner Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?