Kann man mit dem fachabi grundschullehramt studieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt sehr auf das Bundesland an. In Brandenburg ist es z.B. an der Universität Potsdam ohne Weiteres möglich, mit Fachhochschulreife Lehramt zu studieren, in einigen anderen Bundesländern immerhin noch mit Einschränkungen.

Verschaffe dir am besten hier mal einen Überblick:

http://www.fachabitur-nachholen.de/lehramt-studium-fachhochschulreife.html

Das geht zur Zeit wohl nur an der Uni Potsdam. Wird dort aber wohl deshalb völlig überlaufen sein.

Zum zweiten Teil Deiner Frage habe ich bereits ein umfangreicheres Posting gemacht:

https://www.gutefrage.net/frage/nach-fachabi-noch-vollabi-machen?foundIn=my_stream

Ist leider etwas komplex, wegen des Bildungsföderalismus in Deutschland. Zusätzlich kannst Du in BaWü mit bestandener Deltaprüfung dort auch Grundschullehramt studieren.

https://deltapruefung.uni-mannheim.de/startseite

Was möchtest Du wissen?