Kann man mit dem Auto im Rückwärtsganggang genauso schnell fahren wie Vorwärts`?

13 Antworten

nein in manchen alten autos geht das da sie nur ein gang haben also n bisschen langsamer wie im 1. vorwärtsgang bei normalen autos n bisschen weniger weil die aerodynamik rückwärts schlechter ist

grundsätzlich nein. aber es gibt noch ein paar fahrtüchtige exemplare von DAF und VOLVO PKW die die ursprüngliche, von hub van doorne erfundene VARIOMATIK drin haben. DIESE fahrzeuge können rückwärts tatsächlich genauso schnell wie vorwärts fahren. in den niederlanden gibt es alljährlich einRÜCKWÄRTSRENNEN mit diesen autos. ich habe einige dafs und volvos mit dieser technik gefahren und auf einsamen straßen gelegentlich mal rückwärts richtig gas gegeben. es ist schon etwas unheimlich....

Es gab mal vor einiger Zeit einen DAF PKW der wurde über einen Keilriemen angetrieben und lief rückwärts genau so schnell wie vorwärts.Die heutigen Autos sind im Rüchwörtsgang alle langsamer als der erste Gang.(durch die Übersetzung) wie schnell die sind kann man nur von Modell zu Modell in der Bertriebsanleitung sehen.Da stehen die höchstgeschwindigkeien pro Gang drin.

nicht ganz korrekt: in völlig intaktem zustand hatte der antrieb ZWEI breite keilriemen. die technik war aber so gut, dass man, auch wenn mal einer gerissen war, immer noch bis nach hause oder bis zur werkstatt kam.

0

Was möchtest Du wissen?