Kann man mit Delphi auch First-Person-Spiele programmieren. Das Spiel Snake ist programmierbar, aber geht auch ein Spiel aus der Egoperspektive frage ich mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Na klar geht das. Der Aufwand ist nur etwas höher, weil mir keine 3D-Engine bekannt ist. Ich habe selber mal einen kleinen Raycaster in Delphi programmiert. Die Performance war ok.

Wenn du mit Strahlensätzen und Winkelfunktionen vertraut bist, sollte das für dich eine spannende Aufgabe sein. =)

hier wird die Technik ganz gut beschrieben: http://www.permadi.com/tutorial/raycast/

sonst google mal selber nach "Raycaster".

gruss, dj

Danke für die Antwort! Könnte ich dich mal speziell mal um Hilfe beten? Du könntest mir mal was dazu erklären^^ Wäre super!

0
@DataJockey

Kann ich dich das, falls du Skype hast dort per Nachricht fragen. Hier ist es ein bisschen kompliziert zu erklären bzw. aufzufassen^^

0
@Spxnky

nein, tut mir leid. Ausserhalb dieser Plattform bin ich nicht erreichbar.

0

Prinzipiell könnte man einen "Egoshooter" auch in Delphi oder FreePascal programmieren. Da spricht nichts dagegen.

Aber wie gestalte ich dann die Oberfläche? ^^ danke aber schon mal für die antwort^^

0
@Spxnky

Prinzipiell kannst du in Delphi oder FreePascal jede beliebige DLL einbinden. Dadurch kannst du eine 3D-Library oder eine 3D-Engine einbinden.

Ich bin mir zwar 100% sicher, dass das sowohl mit Delphi als auch mit FreePascal möglich ist, aber ich habe noch nie etwas mit 3D-Programmierung gemacht, so dass ich dir nicht viel weiterhelfen kann.

Aber ich weiß, dass 3D-Grafik alles andere als leicht ist. Ohne ein professionelles Team einen halbwegs brauchbaren Egoshooter zu programmieren ist fast schon unmöglich.

Das liegt aber nicht an der Programmiersprache, sondern das ist sowohl in Delphi als auch in C++ (was man normalerweise für 3D-Spiele nimmt) extrem schwer.

1

Label löschen bei Eingabe in Delphi?

Hallo, Wir programmieren seit einiger zeit mit Delphi in der Schule... Ich mache auch ab und zu etwas zuhause wenn ich Langeweile habe.... jetzt aber zum Problem: ich will einen taschenrechner zusammenbasteln mit Delphi und will das oben das Label, wo später das ergebnis stehen soll beim Start der .exe bereits etwas anzeigt und sich das nach der eingabe der zahlen über das Zahlenfeld löscht und dann mit der anzeige der eingegebenen Zahlen und später des erbnisses anfängt.

...zur Frage

2D Mini-Spiele Programmieren lernen?

Hallo,

ich habe aufeinmal lust bekommen, ein 2D Spiel zu Programmieren. Bisjetzt habe ich aber noch garnichts programmiert.

Ich habe mir vorgenommen ein Spiel wie beispielsweise sowas zu programmieren: http://www.onemotion.com/flash/snake-game/

Kennt sich vielleicht einer von euch damit aus? Wenn ja, würde ich mich auf die Antwort folgender Fragen freuen:

  • Kennen Sie ein gutes YouTube-Tutorial, womit man das gut erklärt bekommt?

  • Mit welchem Programm kann man sowas am besten programmieren?

  • Wo kann ich mein Spiel dann hochladen? (EIne Seite, wo man mehrere selbstgemachte Spiele spielen kann)

Ich würde mich RIEßIG auf eine Antwort freuen! :)

MFG

DasFrager

...zur Frage

Delphi oder Python?

Hey ich habe von der Sprache Delphi gehört und das sie sehr einfach ist stimmt das und was kann man damit machen oder sollte mal lieber Python lernen schon mal danke im voraus

PS. Ich möchte früher oder später kleine Spiele Programmieren

...zur Frage

Von Delphi zum Handy?

Hi leute,

ich habe mit Delphi ein kleines Spiel programmiert und jetzt will ich es auch mal auf meinem Handy testen und nun zu meiner Frage: Wie mache ich aus dem Spiel eine Apk/App?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Spiel bei Lazarus programmieren?

Wie kann ich ein spiel programmieren, bei dem ein Image 50 Mal alle 1,5 Sekunden die Position wechselt und man versuchen muss mit der Maus auf das Image zu klicken. Die erreichten Klicks sollen dann mitgezählt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?