kann man mit defekter wasserpumpe 1000km fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oft ist es nur ein lagerschaden,sie läuft halt rauer und wenn man es übertreibt dann hast meist kapitalen schaden,auf jeden fall sinnvoll möglichst schnell zu wechseln

wenn an der pumpe nur eine undichtigkleit festgestellt wurde ist der wechsel gerechtfertigt damit kann manm durchaus sogar noc eweiter fahren nur wenn das Pumpenrad innén von der welle gelöst ist und keinen kraftschluss mehr hat dann wird es richtig gefährlich..für den Motor.. es gibt durchaus unterschiedliche arten von Pumpenschäden.. Joachim

Hör einfach auf die Werkstatt die wissen meistens mehr als die Leute hier :-)

die wollen aber manchmal auch nur eine schöne rechnung schreiben

0

Motor überhitzt nach kurzer Zeit

Guten Abend.

Hatte mittlerweile mein Auto schon 2x in der Werkstatt wegen dem Problem.

Das erste mal wurde das Thermostat gewechselt, jetzt die Wasserpumpe.Von der Werkstatt war der Typ etwa eine halbe Stunde "unterwegs", ohne Probleme...

Trotzdem. Ich bin etwa 5 Minuten gefahren, Zeiger ging in den roten Bereich.Als ich es direkt von der Werkstatt abgeholt habe, war es nur leicht über dem max. Strich, dachte mir, dass es mit der Zeit schon wird..Das Kühlwasser läuft anscheinend (immer noch) nicht richtig, da es sehr über dem max. Strich ist.

Woran könnte es noch liegen?

Habe vor etwa 3 Wochen die Zündkerzen + Zündkabel gewechselt, weil mein Auto bei LPG-Betrieb zu ruckeln/stottern anfing und mir geraten wurde, diese zu wechseln..naja, habe dieses problem immer noch.

...zur Frage

Vorkasse trotz Gewährleistungspflicht?

Hallo,

ich habe bei meinem Fahrzeug im Juli 2012 den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wechseln lassen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 900€.

Diese Woche bin ich mit dem Fahrzeug liegen geblieben wegen Überhitzung des Motors und es wurde festgestellt, dass die Wasserpumpe defekt ist. Das Auto befindet sich in der selben Werkstatt, die damals auch eben diese Pumpe verbaut hat.

Nun möchte die Werkstatt von mir, dass ich mit der Reparatur in Vorkasse trete, da die Pumpe erst an den Hersteller (Bosch) geschickt werden muss. Dieser erstattet dann der Werkstatt die kosten und diese dann (hoffentlich) mir.

Ist dieser Ablauf rechtmäßig? Muss ich für die Reparatur eines defekten Teils welches sich in der Gewährleistungsfrist befindet in Vorkasse treten?

...zur Frage

rauch vom Motor, Audi a6 2,0?

Hallo leute,

Mein Werkstatt Meister und ich sind ratlos...bitte um hilfe

Also rauch kommt von links unte dem Motor, wie aus der Motoröffnung und Ölöffnung.Am Motordeckel ist so Ölschlamm zu sehen, und Kühlmittelwasser verlust.Kein Leistungsverlust!!!!!

Nachdem wir Turbo, Wasserpumpe und Kolbenringe gewechselt haben, war in 1000km erstmal ruhe, und Kühlmittelwasser hielt auch länger als sosnt.

Ich hoffe jemand hat da eine idee woran das leigen kann, ich bedanke mich schon im mal im voraus.

...zur Frage

Heckscheibenheizung- Kann ein Totalausfall auch an der Sicherung liegen, wenn die Kontrolleuchte am Amaturenbrett trotzdem leuchtet?

...zur Frage

Audi A3 Qualmt und hat Ölverlust, jemand eine Idee?

Hallo. Ich war Anfang März in der Werkstatt mit meinem Audi. Es wurde der Zahnriemen , Wasserpumpe, Spannrolle, Thermostat , Ölfilter und Ölwechsel gemacht. Als ich schon aus der Werkstatt gefahren bin hab ich das Starke Qualmen (Weiß) aus dem Auspuff bemerkt. Ich habe praktisch die Werkstatt zugenebelt. Seit dem frisst er Öl wie sonst was .. ist am ruckeln und hat kaum noch Power. Die Zündkerzen sind auch mit Öl beschmiert , was mir vor paar tagen beim Wechsel aufgefallen ist. Ganz abgesehen davon , das ich die Straßen zunebel. Die Werkstatt hatte dafür keine Erklärung ! Hat jemand Erfahrung gemacht damit und weiß jemand was das ist ?

...zur Frage

Neue wasserpumpe, Motorschaden?

Hallo ich habe vor kurzem meine defekte Wasserpumpe auswechseln lassen mit den Zahnriemen. Die Werkstatt hat gemeint mein Auto funktioniert jetzt perfekt (also macht keine Geräusche mehr und funktioniert gut) aber sie können dennoch nicht einen Motorschaden ausschließen. Es muss nicht sein, aber es kann sein Wie soll ich das verstehen ? Ich kenne mich nicht so gut aus und weiß nicht ob sie vielleicht nur weiter Geld machen wollen in dem sie mir erzählen was noch kaputt sein könnte oder ich weiß es nicht. Mein Motor war nicht einmal überhitzt, trotz kaputter Wasserpumpe. Kann der Motor dann trotzdem dran kaputt gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?