Kann man mit bloß einer guten Geschäftsidee oder die Idee einer neuen erfindung schon Reich werden?

4 Antworten

Kann man, ja, ist aber schwierig.

"Reich werden" heißt, daß du einen Käufer finden mußt. Da gibt's dann grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1) Die Idee ist neu, technisch und erfinderisch. Dann kannst du sie zum Patent anmelden und has damit Verbietungsrecht dritten gegenüber. Die kannst du dann zur Lizenznahme anbieten. Erfolgschancen: Gering, weil du typischerweise kein Geld hast, um die technische Umsetzbarkeit zu zeigen, wodurch das Risiko für den Lizenznehmer hoch ist.

Wenn du Sachen vor der Patentierung (Anmeldung + 18 Monate oder mehr) bekanntgibst, ohne mit anderen ein Geheimhaltungsabkommen unterschrieben zu haben, ist deine Idee "Public Domain" und damit nicht mehr schützenswert (da nicht mehr neu oder erfinderisch), und alle können sie benutzen.

2) Du hast eine Idee, die nicht schützenswert ist, oder eine nach 1), und machst ein Startup. Das ist aber dann halt mit Arbeit verbunden. Damit trägst du das Risiko gemeinsam mit dem Investor. Erfolgschancen: Je nachdem, wer dich berät und was für eine Truppe dir hilft, vielleicht 10%.

Die Bank kann dir natürlich auch einen Kredit geben. Das wäre dann ein recht teurer Privatkredit, weil dem Kredit ja kein direkter Wert gegenübersteht (wie zum Beispiel beim Hauskauf). Das ist teures Geld, und du mußt es zurückzahlen. Das Risiko trägst dann alleine du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt milionen gute ideen. nur ein bruchteil davon schafft es auf den markt und davon wieder nur ein bruchteil wird erfolgreich und davon nur ein bruchteil wird reich.

die schlechtesten karten hast du, sobald du die finanzielle hilfe anderer brauchst. dabei erweisen sich banken stets als größte bremse, weil du schon ein regelmäßiges einkommen und meist obendrein noch sicherheiten haben musst. nach dem motto, die summe, die du haben willst, sollst du im falle, deine idee geht schief, aus dem verkauf deines hauses, deiner wertanlagen, zurückzahlen können.

dennoch gibt es menschen, die einen riecher für erfolg haben und es gegen alle widrigkeiten hinbekommen, die idee, das geschäft ins laufen zu bringen. ja und dann ist es möglich, dass eine einzige idee reich machen kann. nur denk bitte nicht, dass das von jetzt auf sofort passiert. das sind die berühmten ausnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?